Ukrainische Schülerinnen und Schüler in Westfalen

22.03.2024 Peter Wittkampf

Im Februar 2024 lebten in NRW nach Mitteilung der Landesregierung insgesamt mehr als 230.000 Ukraine-Flüchtlinge. Ein beträchtlicher Teil hiervon sind – hier schulpflichtige – Kinder und Jugendliche. Wie sich diese räumlich auf die Schulen Westfalens verteilen und vor welchen Herausforderungen die Bildungseinrichtungen, Kommen und Kreise stehen, schildert der folgende Beitrag.

250 Jahre Bagno Konzertgalerie in Burgsteinfurt

20.03.2024 Meinolf Rohleder

Fast etwas verschämt versteckt sich die äußerlich eher schlicht aussehende Konzertgalerie in der weitläufigen Parkanlage des Bagno. 250 Jahre nach dessen Erbauung ist das Gebäude wieder ein kulturelles Aushängeschild im nördlichen Münsterland. Mehr noch: Hier in dem ältesten freistehenden Konzertsaal Europas können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer heute an musikalischen …

Einbürgerungen ausländischer Personen in Westfalen

26.02.2024 Peter Wittkampf

Im Jahr 2022 wurden in Westfalen 17.649 bisherige ausländische Personen eingebürgert. Diese Zahl erscheint zwar gering angesichts der 1,28 Mio. Menschen nichtdeutscher Nationalität, die Ende 2022 insgesamt in Westfalen lebten. Aber immerhin stehen hinter jedem einzelnen Einbürgerungsfall Anstrengungen sowohl auf Seiten der Personen, die sich um die deutsche Staatsangehörigkeit bemüht …

Ostwestfalen – Zentrum der Möbelindustrie

13.12.2023 Peter Wittkampf

Ostwestfalen (OWL) gilt als Schwerpunktregion der Möbelindustrie – und zwar deutschlandweit. Knapp ein Drittel der in der Möbelindustrie Beschäftigten arbeiten in OWL. Die hiesige Küchenmöbelindustrie erwirtschaftete 2022 gar zwei Drittel des gesamtdeutschen Umsatzes der Branche. Wie kam es dazu? Und welche Auswirkungen haben die jüngsten wirtschaftspolitischen Entwicklungen auf die Möbelhersteller …

Lebenshaltungskosten in Westfalen

04.12.2023 Peter Wittkampf

Die generellen Preissteigerungen machen auch in Westfalen das Leben spürbar teurer. Der folgende Beitrag geht den Lebenshaltungskosten genauer auf den Grund: Steigen diese hierzulande überall gleich oder gibt es regionale Unterschiede? Und was gibt es hinsichtlich der Kosten-Zusammensetzung zu beachten?