LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.03.13

Presse-Infos | Kultur

Minden: Presse-Einladung zum Pressegespräch

Eröffnung des neuen Jakobswegs von Minden nach Soest

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 11. April eröffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Minden den dritten durchgehenden Weg der Jakobspilger durch Westfalen, den seine Altertumskommission für Westfalen ausgearbeitet hat.

Nach den Strecken von Osnabrück nach Wuppertal und von Höxter nach Bochum ist die weitere Route von Minden über Bielefeld und Lippstadt nach Soest zunächst wissenschaftlich erforscht und dann als Pilgerweg ausgeschildert worden. Außerdem wird es einen gedruckten Führer und eine App für Smartphones zum Weg geben.
In einer kleinen Feier mit Andacht im Dom (14.30 Uhr im Mindener Dom), Zerschneiden eines Bandes (gegen 16.15 Uhr vor dem Dom) und anschließendem Spaziergang zum Preußen-Museum soll die Eröffnung gefeiert werden.
Wir laden Sie ein zum

Pressegespräch
Eröffnung des neuen Jakobswegs von Minden nach Soest

am Donnerstag, 11. April, 13.30 Uhr

in Minden, Rathaus, Eingang Markt 1, Kleiner Rathaussaal.


Für Fragen zum neuen Weg stehen Ihnen zur Verfügung: der LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, die Vorsitzende der Altertumskommission Dr. Aurelia Dickers, die stellvertretende Landrätin Birgit Härtel (Kreis Minden-Lübbecke), der stellvertretende Bürgermeister Egon Stellbrink (Minden) und die LWL-Jakobsweg-Expertin und Projektleiterin Ulrike Spichal.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
Altertumskommission für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos