BBW Soest - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Mitarbeiter/-innen im Plenum beim Fortbildungstag, Bildnachweis: BBW Soest

Konflikte meistern – Beziehungen gestalten

Fortbildungstag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LWL-Berufsbildungswerkes Soest

Konflikte meistern – Beziehungen gestalten: Unter diesem Motto stand der Fortbildungstag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LWL-Berufsbildungswerkes Soest, der am 16.9.2016 stattfand. Den Anstoß zu diesem Fortbildungstag hatten die Kolleginnen und Kollegen im April selbst gegeben. In einer Teamsitzung waren die Fragen und Probleme gesammelt worden, mit denen sie sich aktuell beschäftigten und zu denen sie sich eine Erweiterung ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten wünschten.

Ziel des Fortbildungstages war es einerseits, Wissen und Erfahrungen zu erweitern, aber vor allem auch miteinander zu diskutieren und zu planen, wie jede/r einzelne Mitarbeitende und das Berufsbildungswerk insgesamt sich pädagogisch mittelfristig weiterentwickeln kann.

Der Einführungsvortrag wurde von Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann, dem Leiter der LWL-Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hamm gehalten. Er fragte: „Wer ist noch normal?“, legte Überlegungen zur Häufigkeit psychischer Erkrankungen dar und gab Anregungen, wie die Kolleginnen und Kollegen damit pädagogisch hilfreich umgehen können.

Im Anschluss an den Einführungsvortrag hatten die  Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit, an einem von vier Workshops teilzunehmen.

  • Nadine Mersch und Georg Sehrbrock vom LWL-Heil­päd­­agogischen Kinderheim Hamm boten einen Workshop zum Thema: „Trauma und die Folgen als Herausforderung im pädagogischen Alltag“.
  • Der Umgang mit Konflikten bei Alkohol- und Drogenproblemen stand im Mittelpunkt des Workshops von Antje Prager-Andrisen aus Warstein,
  • Mustafa Jannan bot einen Workshop zum Thema „Gesprächsführung und das Setzen von Grenzen“
  • und die pädagogische Arbeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen stand im Mittelpunkt des Workshops von Carsten Roman vom LWL-Integrationsamt in Münster.

Der Nachmittag war der Auswertung der Workshops gewidmet sowie der Entwicklung der weiteren Fortbildungsstrategie. Die Mitarbeiter/-innen diskutierten abteilungsintern das Gehörte und Erlebte und gaben Anregungen für die weitere Fortbildungsplanung.

In einem abschließenden Plenum wurden diese Ergebnisse von den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern zusammengeführt. Sie haben nun die Aufgabe, die Ergebnisse zu verschriftlichen und in die Fortbildungsplanung für 2017 umzusetzen.

Der Fortbildungstag bot ein abwechslungsreiches Programm und bildet einen Meilenstein bei der Weiterentwicklung des BBW Soest.


Publikationsdatum: 17.09.2016

Themen: Veranstaltung