LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.08.01

Presse-Infos | Der LWL

12 Millionen Mark zusätzlich für behinderte Menschen

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zahlt seit Beginn des Monats Juli zusätzlich zwölf Millionen Mark pro Jahr an behinderte Menschen in westfälischen Werkstätten. Darauf hat der Sozialdezernent des LWL, Dr. Fritz Baur, am Dienstag (31.7.) in Münster hingewiesen. Durch das neue so genannte Arbeitsförderungsgeld werde der Lohn für jeden Behinderten um jeweils 50 Mark monatlich auf höchstens 630 Mark aufgestockt.

¿Behinderte Menschen können in einer Werkstatt einen ähnlichen Arbeitsalltag wie Nichtbehinderte erleben und sind damit ein Stück weiter integriert, so Baur. Nur rund zehn Prozent der 23.000 Beschäftigten in Behinderten-Werkstätten verdienen nach Angaben des LWL mehr als 630 Mark im Monat, der Durchschnittsverdienst liegt bei 265 Mark. Der Landschaftsverband unterstützt bereits jeden Platz in den 62 Werkstätten in Westfalen-Lippe mit zirka 1.500 Mark Sozialhilfe (so genannte Eingliederungshilfe) pro Monat.

Achtung Redaktionen:

Die Zahlen für Ihr Verbreitungsgebiet haben wir Ihnen bereits per Post geschickt. Falls wir Sie Ihnen noch mal schicken sollen, sagen Sie uns Bescheid.
ca. 1236 Anschläge



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 / 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos