LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.08.02

Presse-Infos | Der LWL

Sonderführungen für Blinde und Sehbehinderte im LWL-Freilichtmuseum

Bewertung:

Hagen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet in seinem Westfälischen Freilichtmuseum Hagen seit kurzem Sonderführungen für Blinde und Sehbehinderte an. Die gehandicapten Menschen haben damit im LWL-Freilichtmuseum mit seinen historischen Werkstätten neue Möglichkeiten, bei Sonderführungen Kultur zu erleben. Diese Führungen konzentrieren sich auf ausgesuchte Werkstätten und Häuser.

Besonders geeignet für die Sonderführungen ist die Druckerei des Museums: Hier können die Teilnehmer anhand der einzelnen Lettern und der verschiedenen Maschinen die handwerklichen und technischen Zusammenhänge mit dem Tastsinn erfahren. Weitere Orte, die für Blinde und Sehbehinderte im Freilichtmuseum interessant sind, können nach vorheriger Absprache besucht werden. Besonders geschulte Museumsmitarbeiter begleiten die Sonderführung und geben Hilfestellungen.

Das LWL-Museum hat die neuen Sonderführungen für Blinde und Sehbehinderte gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk für Blinde und Sehbehinderte Soest - ebenfalls eine LWL-Einrichtung - entwickelt. Ansprechpartner im Westfälischen Freilichtmuseum ist Dr. Hubert Köhler. Anmeldungen für die Sonderführung nimmt das Museum entgegen unter Telefon: (0 23 31) 78 07-0.






ca. 1027 Anschläge



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos