LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.09.02

Presse-Infos | Der LWL

Weniger behinderte Menschen arbeitslos

Bewertung:

Westfalen (lwl). Im August ist die Zahl der schwerbehinderten Menschen ohne Arbeit in Nordrhein-Westfalen um 384 auf 41.194 gesunken. In Westfalen-Lippe wurden 20.830 arbeitslose behinderte Menschen (13.385 Männer und 7.445 Frauen) gezählt, das sind 186 weniger als im Vormonat. Wie das Integrationsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) weiter mitteilt, waren noch vor einem Jahr in dieser Region 1.911 Schwerbehinderte mehr arbeitslos.

Kreativ arbeiten mit Behinderung ¿ für viele scheint das ein Widerspruch zu sein. Für Christopher Lange (Foto) nicht. Er hat seinen Traum verwirklicht: Er ist in Deutschland der erste Zahntechniker mit Handicap. Seit seiner Geburt fehlt ihm die rechte Hand, doch für Christopher Lange war das nie ein Problem. ¿Auch Behinderte können im Job was bringen¿,erklärt er. Das LWL-Intergrationsamt finanzierte den
Arbeitsplatz in Hamm und die Hilfsmittel für Christopher Lange.

Behinderte Menschen stoßen in allen Bereichen des alltäglichen Lebens auf Barrieren. So auch auf dem Arbeitsmarkt: In Zeiten schwacher Konjunktur und hoher Arbeitslosigkeit haben es Menschen mit Behinderungen besonders schwer, einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden.

Das LWL-Integrationsamt fördert deshalb die berufliche Eingliederung von schwerbehinderten Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt - durch Beratung und Unterstützung sowie durch Finanzierung behindertengerechter Arbeits- und Ausbildungsplätze. ¿Wir verstehen uns als Dienstleister für Firmen und Verwaltungen und die dort beschäftigte schwerbehinderten Menschen¿, erläutert LWL-Sozialdezernent Dr. Fritz Baur.








ca. 2309 Anschläge



Pressekontakt:
Claudia Miklis, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos