LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.02.03

Presse-Infos | Der LWL

Mehr Menschen mit Behinderung arbeitslos

Bewertung:

Westfalen (lwl). Die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen ist zu Beginn des Jahres in die Höhe geschnellt. Wie das Integrationsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mitteilt, waren Ende Januar 22.500 schwerbehinderte Frauen und Männer in Westfalen-Lippe ohne Arbeit. Das sind rund 1000 mehr als noch vor einem Monat und circa genau soviel wie vor einem Jahr.

¿Das ist eine traurige Bilanz angesichts der Erfolge aus dem Jahr 2002¿, kommentiert LWL-Sozialdezernent Dr. Fritz Baur die jüngste Entwicklung. Im Oktober 2002 hatte die Arbeitslosenzahl ihren Tiefstand erreicht: Damals waren rund 20.000 schwerbehinderte Menschen arbeitslos ¿ so wenig wie noch nie zuvor.

¿In Zeiten wirtschaftlicher Krisen haben es schwerbehinderte Frauen und Männer auf demArbeitsmarkt besonders schwer¿, so Baur. ¿Wegen schlechter Konjunkturlage sehen sich viele Firmen nicht in der Lage, befristete Verträge zu verlängern oder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen.¿ Der LWL werde sich aber weiterhin mit allen Kräften dafür einsetzen Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen zu schaffen und zu erhalten und die Arbeitsbedingungen so behinderungsgerecht wie möglich zu gestalten.

¿Integration und Normalität sind unsere sozialpolitischen Leitlinien¿, erklärt der LWL-Sozialdezernent. ¿Deshalb hat die berufliche Eingliederung von Menschen mit Behinderungen eine große Bedeutung.¿







Pressekontakt:
Claudia Miklis, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos