LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 11.09.03

Presse-Infos | Der LWL

Video über LWL im Internet und als CD

Bewertung:

Münster (lwl). Ein 16-minütiger Film über den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und seine Arbeit steht jetzt im Internet unter https://www.lwl.org bereit. Das Video gibt es auch kostenlos als CD für den Computer (Bestellung unter Tel: 0251 591-4406, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@lwl.org).

Im Video berichtet zum Beispiel der querschnittsgelähmte Faraj Remmo, wie er mit Hilfe des LWL in Bielefeld studiert. Martin Hilker überwand in der Westfälischen Klinik Warstein seine schwere Depression. Die blinde Susanne Harter schildert ihre Ausbildung als Bürokraft im Berufsbildungswerk für Blinde und Sehbehinderte des LWL in Soest. Annette Kritzler lässt sich bei ihrer museumspädagogischen Arbeit im Alten Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop über die Schulter schauen.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvoller weise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.




Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos