LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.05.05

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung:
LWL-Exkursion zum Thema Sanierung von Altbauten

Bewertung:

Paderborn (lwl). Einen Einblick in die regionale Baukultur bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Fachleuten aber auch interessierten Laien am Donnerstag (02. 06.) an. Die Busexkursion führt von Paderborn durch die Region um Brakel und Höxter. Der Schwerpunkt der Exkursion liegt dabei auf der Sanierung von wertvollen Altbauten, so dass sich die Exkursion nicht nur an Fachleute richtet, sondern auch für potentielle Bauherren anbietet, die sich mit dem Gedanken tragen, eventuell ein altes Haus wieder auf Vordermann zu bringen.

An jeder Station gibt es Erläuterungen durch die jeweiligen Bauverwaltungen sowie den Architekten.
Das Westfälische Amt für Landschafts- und Baukultur des LWL steuert vier Stationen an. Der erste Halt wird in Dringenberg (Bad Driburg/Kreis Höxter) sein. Dort wird das historische Rathaus besichtigt. An der zweiten Station werden die Teilnehmer in der ¿Alten Waage¿ vom Bürgermeister der Stadt Brakel (Kreis Höxter) begrüßt und einen etwa einstündigen Rundgang unter fachkundiger Begleitung durch den historischen Ortskern absolvieren.

Zur Mittagszeit öffnen sich die Tore des Klosters Brenkhausen (Stadt Höxter), wo die Teilnehmer nicht nur die Ergebnisse der umfassenden Sanierung der letzten Jahre besichtigen, sondern auch zu Mittag essen. Danach geht es weiter zur letzten Station nach Höxter. Hier wird nach Begrüßung im historischen Rathaus ein zweistündiger Stadtrundgang durch die historische Altstadt den Exkursionstag zum Abschluss bringen.



Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen

Wir möchten Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, zu Fototerminen an den Stationen einladen, die in ihrem Verbreitungsgebiet liegen. Zu Ihrer Information haben wir den Zeitplan beigelegt. Da man bei dem dicht gedrängten Programm Verspätungen nicht ausschließen kann, können Sie Christine Bonatz und ihre Kollegen aus dem Westfälischen Amt für Landschafts- und Baukultur unterwegs per Handy unter 0163-8291641 erreichen. Natürlich können Sie auch an der gesamten Busexkursion teilnehmen. Bitte rufen Sie aber vorher bei Christine Bonatz an (0251 591-3877), damit wir für Sie einen Platz reservieren und genügend Proviant mitnehmen.

Anlage



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: Busexkursion-fahrplan.doc



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos