LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.06.05

Presse-Infos | Der LWL

LWL-Museumsschiffe ¿Ostara¿ und ¿Cerberus¿ beim Hafenfest
¿75 Jahre Marl am Kanal¿ im Hafen der Zeche Auguste Victoria

Bewertung:

Waltrop (lwl). Wenn im Hafen der Zeche Auguste Victoria zum 75-jährigen Bestehen des Wesel-Datteln-Kanals ein großes Hafenfest gefeiert wird, gehören zwei historische Schiffe des Westfälischen Industriemuseums Altes Schiffshebewerk Henrichenburg zu den Hauptattraktionen der Veranstaltung.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Träger des Industriemuseums, präsentiert an Bord des historischen Schleppkahns ¿Ostara¿ die schwimmende Wanderausstellung ¿Wandel durch Kanal - 75 Jahre Wesel-Datteln-Kanal¿. Der Schleppkahn aus dem Jahre 1926 konnte einmal 878 Tonnen Nutzlast tragen. Heute präsentiert er in seinem Bauch eine schwimmende Ausstellung über die Geschichte des Kanals. Die Ausstellung in Marl zu zeigen, hat besondere Berechtigung: Mit seinen drei Häfen und fast vier Millionen Tonnen Güterumschlag ist Marl der umsatzstärkste Standort am Wesel-Datteln-Kanal.

Eine weitere Atattraktion des von der DSK, der Infracor Chemistry Services, der Stadt Marl und RAG Bahn Hafen organisierten Hafenfestes ist der historische Dampfschlepper ¿Cerberus¿ aus dem Jahre 1930. ¿Cerberus¿, angetrieben mit einer kohlegefeuerten Dampfmaschine, gehört ebenfalls zur Sammlung des LWL-Industriemuseums und war in seiner aktiven Zeit als Polizei- und Feuerlöschboot im Amsterdamer Hafen im Einsatz. Beim Fest ¿75 Jahre Marl am Kanal¿ im Hafen der Zeche Auguste Victoria (Marl, Flurstraße) haben Besucher die seltene Gelegenheit, Rundfahrten mit dem historischen Dampfer zu unternehmen (10.30 Uhr bis 11.30 Uhr; 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr; 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr; 16 Uhr bis 17 Uhr; 17 Uhr bis 18 Uhr).

Programm des Hafenfestes:
11 Uhr: Offizielle Eröffnung der Veranstaltung
Bürgermeisterin Uta Heinrich, Stadt Marl
Werksleiter Horst Sablotny, Bergwerk Auguste Victoria/Blumenthal
Geschäftsgebietsleiter Dr. Weert Zell, Infracor Logistik (Chemiepark Marl)
Leiter des LWL-Industriemuseums Altes Schiffshebewerk Henrichenburg, Herbert Niewerth

Buntes Programm mit musikalischen Darbietungen, Bustouren zum Chemiepark Marl, Shuttle-Transfer zum Landschaftskunstwerk ¿Wasserstände, Tauchvorführungen, Canadierrennen, Rettungsvorführungen, Feuerwehrübungen, Tauchvorführungen im Hafenbecken, Vorführungen der Kanuvereine und der DLRG Marl, abschließende Flottenparade.
Der Eintritt ist frei.

Hinweis für Fotografen:
Am Samstag, 25.06., um ca. 10 Uhr schickt das LWL-Industriemuseum den historischen Dampfer ¿Cerberus¿ (1930) auf die Reise vom Schiffshebewerk (Waltrop) nach Marl (Ankunft zwischen 14 und 15 Uhr) Ansprechpartner an Bord des Dampfers ist Herbert Weiner, Tel. 0172/23 62 482. Er kann Angaben über die jeweilige Position des Dampfers zwischen Waltrop und Marl machen.

Informationen zum Hafenfest im Internet unter: https://www.marl.de



Pressekontakt:
Herbert Niewerth, Tel. 02363 9707-0 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos