LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.06.05

Presse-Infos | Der LWL

Ferienspiele im Textilmuseum ¿ Die neue Hose des Maulwurfs

Bewertung:

Bocholt (lwl). In der letzten Ferienwoche bietet das Westfälische Industriemuseum Bocholt wieder zwei vergnügliche Vormittage für Kinder von acht bis zwölf Jahren an. Am Dienstag (16.8.) und am Mittwoch (17.8.), jeweils von 10 bis13 Uhr, erkunden junge Museumsforscher im Textilmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) unter dem Motto ¿Die neue Hose des Maulwurfs¿ den Weg vom Flachs zum Leinen. Spiel und Spaß stehen dabei im Mittelpunkt.

In einem kleinen Film aus der Sendung mit der Maus zeigen der Maulwurf und andere Tiere den Kindern die einzelnen Arbeitsschritte, die nötig sind, um aus den spröden Fasern der blau blühenden Gartenpflanze ein fertiges Stück Stoff zu machen. Mit Schürze und Handschuhen ausgerüstet, machen sich die Jungen und Mädchen anschließend selbst an die Arbeit: vom Brechen der Flachsfaser (Foto) bis zum Spinnen und Weben des Fadens. Am Ende passt jedes Kind einem Maulwurf aus Pappe mit Schere und Klebstoff aus einem Stück Leinenstoff eine Hose an.

Eltern können ihre Kinder für einen der zwei Vormittage (16.8. oder 17.8.) unter Tel. 02871 21611-0 anmelden. Die Aktion dauert jeweils von 10 bis 13 Uhr und kostet inkl. Material fünf Euro pro Kind.

Achtung Redaktionen: Sie sind herzlich eingeladen zum Fototermin ¿Die neue Hose des Maulwurfs¿ am Dienstag (16.8.) um 11 Uhr im Textilmuseum Bocholt, Uhlandstraße 50.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos