LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.08.05

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung zum Pressegespräch 'Behinderte Kinder und Jugendliche machen Urlaub - ohne ihre Eltern'

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

was machen eigentlich die Eltern von geistig oder schwer mehrfach behinderten Kindern im Urlaub? Ihre Kinder mitnehmen, aber ist das dann noch richtiger Urlaub? Oder weggeben und allein fahren? Oder lieber gleich zu Hause bleiben?

In Westfalen und Lippe hat sich seit Jahren ein Angebot etabliert, das bundesweit zu den besten gehört: Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können in 39 so genannten Kurzzeitwohneinrichtungen daheim Urlaub ohne Eltern machen, finanziert vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Wir möchten Ihnen eine solches 'Kinderhotel' vorstellen in einem

Pressegespräch
'Behinderte Kinder und Jugendliche machen Urlaub - ohne ihre Eltern'

am Mittwoch, 10. August, 10 Uhr

in der Kurzzeitwohngruppe ¿Kiku¿,
45770 Marl,
Halterner Straße 525
(an der Westfälischen Klinik Marl-Sinsen/Haardklinik, Weg auf dem Gelände beim Pförtner erfragen, eine Wegbeschreibung schicken wir Ihnen gern).


Sie werden Gelegenheit haben, mit Müttern, Betreuerinnen und Betreuern sowie einem LWL-Fachmann zu sprechen und die Kinder in ihrer Urlaubsumgebung kennen zu lernen.

Achtung Redaktionen: Da wir in der Einrichtung bei den Kindern und Jugendlichen zu Gast sind, melden Sie sich bitte kurz telefonisch bei uns an.

Vielen Dank!

Frank Tafertshofer
LWL-Pressestelle



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos