LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.12.05

Presse-Infos | Der LWL

Führung durch die Ausstellung Cosman David Cohen

Bewertung:

Bocholt (lwl). Mit einer Führung durch die Sonderausstellung ¿Cosman David Cohen - Dokumente einer jüdischen Textilunternehmerfamilie in Bocholt¿ am Donnerstag, 5.1.2006, beginn das neue Veranstaltungsprogramm im Textilmuseum Bocholt. Die Führung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) startet um 16 Uhr. Eduard Westerhoff, Initiator der Ausstellung, und Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp werden die Hintergründe dieser einmaligen Dokumentensammlung aus Fotos, historischen Zeitungen und Privatunterlagen der ehemaligen Inhaber der Firma Cosmann Cohen & Comp. in Bocholt erläutern.

Die Cohens sind eine von 19 jüdischen Unternehmerfamilien, die in Bocholt im Bereich von Baumwollspinnerei und -weberei aktiv waren. Nach Deportation und Holocaust sowie der Zerstörung vieler Fabrikgebäude und der prächtigen Privatvillen erinnert heute fast nichts mehr an diesen wichtigen Teil der Stadt- und Industriegeschichte Bocholts. Im Rahmen der Führung bietet das LWL-Museum nicht nur zahlreiche weitere Informationen, es werden auch Erinnerungen vorgetragen und wachgerufen.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos; Besucher zahlen lediglich den normalen Museumseintritt. Die nächste Führung durch die Sonderausstellung findet am Sonntag, (05.02.2006) statt.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos