LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.03.06

Presse-Infos | Der LWL

LWL beschließt Stiftung für Kloster Dalheim

Bewertung:

Münster/Dalheim (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wird für das zukünftige Westfälische Klostermuseum Dalheim (Kreis Paderborn) eine Stiftung gründen. Das hat der LWL-Landschaftsausschuss am Freitag (3.3.) in Münster einstimmig beschlossen.

Die Stiftung soll mit einem Kapital von zwölf Millionen Euro arbeiten, das zu gleichen Teilen LWL, Kreis Paderborn und private Stifter aufbringen müssen. Von der Summe sind bereits 10,6 Millionen Euro fest zugesagt. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals wird das Museum betrieben. Die Stiftung muss noch vom NRW-Innenministerium anerkannt werden.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Wolfgang Kirsch (Kreis Warendorf) sprach von einem ¿wichtigen Beschluss nicht nur für das Klostermuseum, sondern für den LWL¿. Kirsch: ¿Der LWL beschränkt sein kulturelles Engagement nicht nur auf die Zentren, sondern geht in die Fläche.¿ Das Museum werde zeigen, wie Klöster über mehr als 1000 Jahre die Geschichte in Westfalen und Lippe beeinflusst hätten.
Für die SPD-Fraktion nannte ihr Vorsitzende Dieter Gebhard (Gelsenkirchen) das Museum eine ¿riesige Chance für die Region¿. Nachdem der Kreis Paderborn sich stark engagiert habe, seien jetzt weitere private Stifter gefragt. Auch die beiden Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen und FDP begrüßten das Projekt.

In Dalheim wollen das Land Nordrhein-Westfalen und der LWL in den nächsten Jahren etwa 30 Millionen Euro investieren, um dort das europaweit erste Museum für Klosterkultur zu errichten. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt laufen und werden Mitte 2007 abgeschlossen sein.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos