LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.04.06

Presse-Infos | Der LWL

Klöppeln ist Entspannung pur ¿
Ausstellung und Vorführungen im LWL-Textilmuseum Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Es ist eigentlich ganz einfach. Durch die Kombination aus zwei unterschiedlichen Drehbewegungen und drei Grundschlägen, dem so genannten Leinenschlag, dem Halbschlag und dem Ganzschlag, entstehen nicht nur klassische Spitzendeckchen. Auch moderne künstlerische Entwürfe, wie sie das Textilmuseum Bocholt zur Zeit präsentiert, lassen sich damit eindrucksvoll umsetzen. Beim Zuschauen wird schnell klar, dass Klöpplerinnen bei dieser Tätigkeit eben nicht verrückt werden, sondern diese Mischung aus Konzentration auf die Technik und das rhythmische manuelle Tun als absolute Entspannung empfinden.

Im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) können sich Besucher im Rahmen der Sonderausstellung ¿Vom Wesen der Transparenz¿ selbst davon überzeugen und sogar erste Klöppelversuche wagen. Während des Kongresses des deutschen Klöppelverbandes in Borken wird die Künstlerin Ulrike Voelcker am 20. April ab 15 Uhr und vom 21. bis 23. April jeweils von 10 bis 18 Uhr im Textilmuseum anwesend sein und Führungen anbieten.

Auch zum Museumsfest am 1. Mai, dem letzten Tag der Ausstellung, bietet sie Hintergrundinformationen zu ihren modernen Entwürfen. Die Bochumer Künstlerin beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit dem Thema Klöppeln: Sie veröffentlichte nicht nur 20 Bücher über Klöppelspitzen, sondern macht es sich auch zur Aufgabe, die anspruchsvolle historische Technik in moderne Ausdrucksformen zu übersetzen. Ihre ausdrucksstarken Miniaturen wirken wie dreidimensionale Gemälde.

Einen Einblick in die Praxis klassischer Klöppelarbeiten geben einige Teilnehmerinnen der Klöppelkurse, die seit längerem unter der Leitung von Jutta Duensing im Textilmuseum statt finden. Sie werden zum Museumsfest nicht nur ihre Arbeit vorführen, sondern auch Interessierten die Möglichkeit zum Ausprobieren bieten.

Vom Wesen der Transparenz ¿ moderne Klöppelspitzen von Ulrike Voelcker
26.2. bis 1.5.2006
Textilmseum Bocholt, Uhlandstraße 50
geöffnet Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, auch am Ostermontag
Eintritt: Erwachsene 2,40 ¿, Kinder 1,50 ¿, ermäßigt 1,60 ¿
Am 1. Mai ist der Eintritt frei.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westfälische Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos