LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.05.06

Presse-Infos | Der LWL

Stiftung für Kloster Dalheim genehmigt

Bewertung:

Dalheim (lwl). Die Stiftung, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) für das zukünftige Westfälische Klostermuseum Dalheim (Kreis Paderborn) gründen will, ist vom Land NRW genehmigt worden. Das haben am Freitag (5.5.) LWL und der Kreis Paderborn bekannt gegeben. Die Stiftung wird ab dem 1. Januar 2007 das Museum für Klosterkultur betreiben.

¿Für den LWL ist das eine Premiere ¿ zum ersten Mal haben wir eine Stiftung gegründet, die eines unserer Museen tragen wird¿, so LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe. ¿Wir hoffen, dass wir noch weitere Stifter motivieren können, bei diesem herausragenden Projekt mitzumachen.¿

Die Stiftung soll mit einem Kapital von zwölf Millionen Euro arbeiten, das zu gleichen Teilen LWL, Kreis Paderborn und private Stifter aufbringen müssen. Von der Summe sind bereits 10,6 Millionen Euro fest zugesagt. Aus den Erträgen des Stiftungskapitals wird das Museum betrieben.

Dem dreiköpfigen Vorstand werden der LWL-Kulturdezernent, der Paderborner Landrat und ein Vertreter der privaten Stifter angehören. Geschäftsführer der Stiftung soll der bisherige Leiter von Kloster Dalheim, Prof. Dr. Matthias Wemhoff, werden.

In Dalheim wollen das Land Nordrhein-Westfalen und der LWL in den nächsten Jahren etwa 30 Millionen Euro investieren, um dort das europaweit erste Museum für Klosterkultur zu errichten. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt laufen und werden Mitte 2007 abgeschlossen sein.



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos