LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 14.07.06

Presse-Infos | Der LWL

¿Jetzt wird gefilzt¿
Ferienaktion im Arbeitergarten des Textilmuseums

Bewertung:

Bocholt (lwl). Am Donnerstag, 20.7., können Kinder von sechs bis zwölf Jahren im Textilmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) filzen. Filzen ist eine Jahrtausendealte Technik, bei der Wollfasern längs, quer oder wirr übereinander gelegt werden. Mit den Fingern schiebt man sie ineinander und verdichtet sie so, dass sich das Material Lage für Lage verklammert. So entsteht ein verfilztes, stabiles Flächengebilde.

Filz wird für Bekleidung, Hüte, Taschen verwendet sowie in der Industrie zur Papierherstellung, Textilveredlung und in der Filterindustrie. Von seiner Faserstruktur bietet das Material die Möglichkeit, fantasievolle und farbenfreudige Produkte zu fertigen. Und genau das können die Kinder an diesem Feriennachmittag im LWL-Textilmuseum erproben. Unter der fachkundigen Anleitung von Petra Alberti geht es mit Seifenlauge und bunter Wolle ans Werk. Die Kleineren können einen Wollball oder eine Schlange fertigen, die älteren Kinder ein schönes Bild. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Gefilzt werden kann in der Zeit von 13 bis 17 Uhr. Die Eltern können sich währenddessen das Museum ansehen oder sich im Museumsrestaurant Schiffchen mit Kaffee, Kuchen oder Eis verwöhnen lassen.

Zu zahlen ist das Eintrittsgeld: Erwachsene 2,40 ¿, Kinder 1,50 ¿, Familientageskarte 5,80 ¿. Hinzu kommen die Materialkosten für die Filzaktion in Höhe von 1,50 ¿.



Pressekontakt:
Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos