LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.09.06

Presse-Infos | Der LWL

Kostüme aus Kaffeetüten: Ausstellung im LWL-Industriemuseum
Glashütte Gernheim endet mit Modenschau

Bewertung:

Petershagen (lwl). Nach fast drei Monaten endet am Sonntag, 10. September, die Ausstellung "Jederzeit Kaffeezeit" im Westfälischen Industriemuseum Glashütte Gernheim. ¿Zum Abschluss wollen wir noch einmal etwas ganz besonderes bieten¿, so Museumsleiter Michael Funk. Am Sonntag erwartet die Besucher im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein spektakuläres Finale: Eine Kaffeetüten-Modenschau.

Über Jahre hat das Team um Thomas Noack aus Leipzig Mode aus Kaffee-Verpackungen kreiert. Herausgekommen ist die "Connewitzer Kaffeetüten-Modenschau", die an diesem Tag um 15 Uhr im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim gastiert. Mode aus vier Jahrtausenden werden von Mitgliedern des Ovenstädter Karnevalsvereins vorgeführt. Über 50 Kostüme hat Noack inzwischen im Fundus. Bei der Vorführung schreiten Pharao, Priester und Gladiator, Figuren aus Star Treck, Sindbad der Seefahrer und Boris Godunow auf dem Cat-Walk am Publikum vorbei. Zur Kollektion für die Dame gehören Modelle wie Madame Pompadour, Ariele die Meerjungfrau und Cocktail-Kleider. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Besucher zahlen nur den regulären Museumseintritt (Erwachsene: 2,90 Euro, Kinder/Jugendliche: 1,50 Euro, Familientageskarte: 6,80 Euro).

Wer Sonntag keine Zeit hat, kann die außergewöhnliche Modenschau auch am Samstag, 9. September, um 18 und um 21.15 Uhr im Rahmen der langen Nacht der Kultur im Mindener Museum erleben.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos