LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 27.10.06

Presse-Infos | Der LWL

¿Zu Herzen gehend¿ ¿ Tonplastiken von Marianne Röder im LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Eine Ausstellung mit Ölbildern und Tonplastiken der Bielefelder Künstlerin Marianne Röder eröffnet der Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 29. Oktober, um 11 Uhr in seinem Westfälischen Industriemuseum Ziegelei Lage. Die Bielefelder Künstlerin Marianne Röder zeigt Objekte aus ihrem Zyklus ¿Zu Herzen gehend¿ zusammen mit einem Bilderzyklus zur Schöpfungsgeschichte.

Mariane Röder wurde 1927 in Bielefeld geboren. Sie arbeitete lange Jahre als Gartenarchitektin. Seit 1980 beschäftigt sie sich künstlerisch mit dem Werkstoff Ton. Mit ihren mit Pigmenten bemalten Tonplastiken verknüpft die Künstlerin zwei unterschiedlich ausdruckstarke Materialien und erweitert so die typischen Gestaltungsmerkmale der Tonplastik zu dreidimensionalen expressionistischen Gemälden.

Die Ausstellung ist vom 29. Oktober bis zum 21. Januar 2007 im ehemaligen Pferdestall der Ziegelei Beermann im LWL-Industriemuseum zu sehen.



Pressekontakt:
Willi Kulke, Tel. 05232 9490-11 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos