LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 04.01.07

Presse-Infos | Der LWL

Handweben mit drei Ketten
Ausstellungsführung mit Künstlerin im LWL-Textilmuseum

Bewertung:

Bocholt (lwl). Am Sonntag, 7. Januar, führt die Künstlerin Riek Bruggink-te Voortwis von 16 bis 17 Uhr durch ihre Sonderausstellung ¿Weefsels¿ im Textilmuseum in Bocholt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Ihre Kreativität im Umgang mit Fäden und den unterschiedlichsten Materialien wie Papierschnipsel, Fotos, Spiegelscherben, Glasperlen oder auch Metalldrähten zeigt die Künstlerin in gerahmten Webbildern und textilen Objekten. Auf einem einfachen Schaftwebstuhl arbeitet sie fast immer mit zwei oder drei unterschiedlichen Webketten, das sind aufgespannte Fadenlagen aus unterschiedlichen Materialien wie Baumwolle, Kupferdraht und auch Nähgarn, die durch ausgeklügelte Verarbeitungstechniken faszinierende Strukturen ergeben. Die Hintergründe und technischen Zusammenhänge erläutert sie auf ihrem Rundgang.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos, es ist nur das Eintrittsgeld ist zu zahlen: Erwachsene 2,40 ¿, Familientageskarte 5,80 ¿, Jugendliche 1,50 ¿.
Am Freitag, 2. Januar, findet von 15 bis 17 Uhr eine weitere Ausstellungsführung mit Riek Bruggink-te Voortwis mit anschließendem Kaffeetrinken statt. Für diesen Termin ist eine Anmeldung erforderlich.

Sonderausstellung: ¿WEEFSELS - aan de wand, in de ruimte¿
17.12.2006 bis 25.2.2007
Textilmuseum in Bocholt
Uhlandstraße 50
46397 Bocholt



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, Westf. Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos