LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.01.07

Presse-Infos | Der LWL

Der besondere Sonntag im Textilmuseum
Führung zur Jacquardweberei ¿ Märchenstunde für Kinder

Bewertung:

Bocholt (lwl). Zu seiner Veranstaltungsreihe ¿Der besondere Sonntag¿ lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Sonntag, 21.1., in sein Textilmuseum in Bocholt (Kreis Borken) ein. Kinder von fünf bis zehn Jahren treffen sich um 15 Uhr zur Märchenstunde in der gemütlichen Wohnküche des Arbeiterhauses. Bei Plätzchen und Saft erzählt Dr. Arnold Lassotta, wissenschaftlicher Referent im LWL-Industriemuseum, unter dem Motto ¿... und sie stach sich an der Spindel und fiel tot um¿ Märchen von der textilen Arbeit.

Zur gleichen Zeit können sich die Eltern im Websaal mit der faszinierenden Technik der Jacquardweberei vertraut machen. Barbara Schulz, museumspädagogische Mitarbeiterin, wird die Arbeitsschritte vom Entwerfen des Musters über das Zeichnen einer Patrone bis hin zum Schlagen der Lochkarte an praktischen Beispielen erläutern.

Beide Angebote im Textilmuseum dauern rund eine Stunde. Die Erwachsenenführung ist kostenlos. Für die Kinder wird ein kleiner Betrag in Höhe von zwei Euro erhoben. Das Eintrittsgeld ist unabhängig von der Führung oder der Museumspädagogik zu zahlen: Erwachsene 2,40 ¿, Kinder ab sechs Jahren 1,50 ¿, Familientageskarte 5,80 ¿. Die reguläre Sonntagsführung am Nachmittag entfällt.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos