LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 10.05.07

Presse-Infos | Der LWL

Hutgeschichten: Führung durch die Sonderausstellung ¿Hut & Co.¿ am Muttertag

Bewertung:

Bocholt (lwl). Ob beim Sonntagsausflug in die Umgebung oder auch beim Tagesausflug ins Siebengebirge: Seinen dunkelgrünen Filzhut mit großer Feder nahm der kleine Hans Anfang der 1950er Jahre immer mit. Solche Lebenserinnerungen sind Thema der Führung am kommenden Sonntag, 13. Mai, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) um 16 Uhr in seinem Textilmuseum in Bocholt anbietet. Auf die Kulturgeschichte des Hutes und insbesondere die ältesten Exemplare aus der Zeit um 1800 wird Beate Vogt in ihrem Rundgang eingehen. Hüte als Kopfbedeckung gehörten zu jeder Kleidung. Bei der Arbeit boten sie Schutz vor Staub und Sonne, und auch das Sonntagskleid oder der Sonntagsanzug waren ohne Hut undenkbar.

Bereits um 15 Uhr bietet das LWL-Industriemuseum in Bocholt wie an jedem Sonntag die kostenlose öffentliche Führung an.

Eintrittsgeld zahlen alle Besucher, Erwachsene 2,40 ¿, Jugendliche 1,50 ¿, Familientageskarte 5,80 ¿. Für die Führung durch die Sonderausstellung ¿Hut & Co.¿ ist zusätzlich eine Teilnahmegebühr von 2,10 ¿ pro Person zu zahlen.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos