LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.07.07

Presse-Infos | Kultur

Ausstellungsführung im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Polnische Laienkünstler zeigen Bergbaumotive

Bewertung:

Dortmund (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bietet bietet am Sonntag (08.07.) um 15 Uhr in seinem Industriemuseum Zeche Zollern II/IV in Dortmund-Bövinghausen eine öffentliche Führung durch die Ausstellung SILESIA VIVA an. Im Rahmen der GALERIEINDUSTRIEARBEIT werden dort Gemälde von oberschlesischen Laienkünstlern gezeigt.

Themenschwerpunkt ist der Steinkohlenbergbau: Industrielandschaften, Zechen, Kolonien, bergmännisches Vereinsleben, Streikszenen, Barbara-Verehrung. ¿Die Bilder beeindrucken durch intensive Farbigkeit, Provokation, derben Humor oder hintersinnige Symbolik¿, so Dr. Thomas Parent vom LWL-Industriemuseum.

Bei der Ausstellung handelt es sich um ein Kooperationsprojekts, des LWL-Industriemuseums mit dem stadtgeschichtlichen Museum in Zabrze (früher Hindenburg) in Oberschlesien. Abgesehen vom Museumseintritt wird für die Führung kein weiteres Entgelt erhoben.



Pressekontakt:
Dr. Thomas Parent, Tel. 0231 6961-128 und Markus Fischer, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos