LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.08.07

Presse-Infos | Kultur

LWL-Industriemuseum präsentiert ¿Mensch Maschine¿ in der ehemaligen Spinnerei Herding

Rezitationstheater aus Münster kommt zur Eröffnung

Bewertung:

Bocholt (lwl). Mensch und Maschine ¿ dieses Verhältnis hat in der Geschichte so manchen Dichter und Denker beschäftigt. Mal nachdenklich, mal heiter, mal philosophisch oder auch kämpferisch nahmen sie das Thema in Angriff. Unter dem Titel ¿Mensch Maschine¿ präsentiert das Rezitationsensemble der Studiobühne Münster am Sonntag, 19. August, um 14.30 Uhr in der ehemaligen Spinnerei Herding in Bocholt eine Auswahl von Textpassagen zu diesem Thema. Die Aufführung findet statt im Rahmen des Jubiläumsfestes und der Ausstellung ¿100 Jahre Herding¿, mit der der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) das historische Gebäude erstmals für Besucher öffnet. ¿In der authentischen Kulisse des alten Spinnsaals, in dem wir auch historische Maschinen präsentieren, wird die Aufführung eine ganz besondere Atmosphäre entwickeln¿, ist sich Museumsleiter Dr. Hermann-Josef Stenkamp sicher.

Die neun Mitglieder des Rezitationsensembles reisen aus Bremen, Münster und Berlin an. Konzept und Idee ihrer ¿szenischen Rezitation¿ sind in Eigenregie entstanden. Neun Monate hat die Entwicklung von der ersten Idee bis zur Premiere gedauert. Die zusammengestellten Texte erstrecken sich von Philosophie über Literatur bis zur Comedy und stammen von ebenso verschiedenen Autoren. Das Spektrum reicht von Thomas Hobbes über Heinrich Heine und Paul Celan bis zu Loriot und Otto.

Der Kern des Rezitationsensembles der Studiobühne Münster hat Anfang 2004 zusammengefunden. Bisherige größere Projekte waren die Stücke 'Faust meets Juliet - heute schon vorgesprochen?', 'Stern über Bielefeld' und 'Männer, Frauen und was dazwischen ist'.

Das Jubiläumsfest ¿100 Jahre Herding¿ findet statt am Sonntag (19.8.) von 12.30 bis 18 Uhr im historischen Spinnereigebäude, Industriestraße 5. Neben dem Rezitationstheater stehen Führungen durch die am selben Vormittag eröffnete Ausstellung ¿100 Jahre Herding. Kunst. Visionen. Geschichte¿, Mitmachangebote für Kinder, Maschinenvorführungen (Spinnen, Sticken, Drahtweben), Musik und Kulinarisches auf dem Programm. Das komplette Programm finden Interessierte in Kürze im Internet unter https://www.textilmuseum-bocholt.de. Der Eintritt ist frei.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos