LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 23.01.08

Presse-Infos | Soziales

Landschaftsverband Westfalen-Lippe spendet Hilfsmittel

Rollstühle und Prothesen für Kriegs- und Krisengebiete

Bewertung:

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) engagiert sich auch über die Grenzen Westfalen-Lippes hinaus, um Menschen mit Behinderungen zu helfen: Das LWL-Versorgungsamt hat jetzt zahlreiche Hilfsmittel aus seiner Orthopädischen Versorgungsstelle dem Friedensdorf International in Oberhausen gespendet.

Dr. Jürgen Schwittai vom LWL-Versorgungsamt Westfalen übergab an das Friedensdorf in Oberhausen 350 Handschuhe, 100 Stumpfstrümpfe, 60 Gehstützen, zwölf Beinprothesen, zehn Sitzkissen, sechs Prothesenschuhe, sechs Fußprothesen, vier Armprothesen, zwei Rollstühle, einen Rollator sowie Rollstuhlzubehör.

¿Wir sammeln Hilfsmittel, die im Inland nicht wieder eingesetzt werden, von ein und stellen sie Hilfsorganisationen zur Verfügung. In der Vergangenheit haben wir so dazu beigetragen, dass dringend benötigte Hilfsmittel weltweit in die Krisengebiete gelangt sind¿, erklärt Paul Griestop, Leiter des LWL-Versorgungsamtes Westfalen.

Hintergrund:
Seit Januar 2008 ist der LWL um eine weitere Aufgabe im Bereich Soziales gewachsen. Die Aufgaben des Sozialen Entschädigungsrechts (Versorgung von Opfern von Gewalttaten, Impfgeschädigten oder Opfern des SED-Unrechts in der ehemaligen DDR) hat das LWL-Versorgungsamt Westfalen von den ehemaligen Versorgungsämtern Dortmund, Münster, Bielefeld, Gelsenkirchen und Soest übernommen. Damit erweitert der LWL seine Leistungen für die Menschen in Westfalen-Lippe.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos