LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 21.02.08

Presse-Infos | Kultur

Bocholt: Presse-Einladung zum Pressetermin

¿Stoffdruck mit der Dampfwalze¿

Bewertung:

Sehr geeehrte Damen und Herren,

normalerweise bedrucken wir im Textilmuseum Stoff traditionell mit Holzmodeln von Hand. Nächste Woche erleben Sie diese Kunst bei uns in einer anderen Dimension. Beim Pressetermin

¿Stoffdruck mit der Dampfwalze¿
am Donnerstag, 28.2.2008, um 11 Uhr
im Textilmuseum in Bocholt, Uhlandstraße 50,


sehen Sie, wie Objekte für die Ausstellung ¿Werk.Stoff.Holz¿ entstehen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert die Schau mit Arbeiten von Karl Manfred Rennertz vom 2. März bis 27. April 2008 im Bocholter Industriemuseum.

In seinem Baden-Badener Atelier hat der international renommierte Bildhauer mit der Kettensäge Holzplatten bearbeitet und so großflächige Druckstöcke geschaffen, die er im LWL-Textilmuseum mit schwarzer Farbe aufträgt. Den richtigen Druck bei der Übertragung der Motive auf weiße Stoffbahnen besorgt eine Dampfwalze, die von einer Borkener Firma für die Kunstaktion zur Verfügung gestellt wird. Innerhalb von zwei Tagen sollen auf diese Weise mehr als 50 Fahnen entstehen, die dann in der ehemaligen Spinnerei Herding aufgehängt werden.

Die Ausstellung in Bocholt ist die vierte Station des Zyklus ¿Atelier.Industrie¿, der Karl Manfred Rennertz an alle acht Orte des LWL-Industriemuseums führt. Was Sie bei ¿Werk.Stoff.Holz¿ außerdem erwartet, wollen wir Ihnen beim Pressetermin erläutern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung.

Herzliche Grüße

Dr. Hermann-Josef Stenkamp



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos