LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.04.08

Presse-Infos | Kultur

Grünes Licht für Baubeginn

Ruhrtalmuseum kann im Frühjahr 2008 Umbau starten

Bewertung:

Münster (lwl). Auch wenn der Zuschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) voraussichtlich erst 2010 fließt: Das Ruhrtalmuseum Schwerte kann die Modernisierung seines historischen Domizils starten. Dafür hat der LWL-Landschaftsausschuss am Freitag (25.04.08) in Münster einstimmig grünes Licht gegeben. Damit kann der Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte vorzeitig, also vor der Bewilligung der beantragten LWL-Fördermittel von rund 214.000 Euro pünktlich zur Jubiläumsfeier ¿75 Jahre Ruhrtalmuseum¿ im Oktober 2008, einen ersten Abschnitt fertigstellen.

Bis der LWL den erwarteten Betrag bereitstellt, streckt der Kultur- und Weiterbildungsbetrieb der Stadt Schwerte das Geld vor. Umbau und Neueinrichtung sollen insgesamt rund 715.000 Euro kosten. Schwerpunkte der Sammlung des Ruhrtalmuseums sind unter anderem Ur- und Frühgeschichte des Ruhrtals, Stadtgeschichte und regionale Geologie. Mit den umfangreichen Veränderungen im historischen Rathaus halten neueste Präsentations- und Ausstellungsformen Einzug in die Daueraustellung aus den 80er Jahren.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos