LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 28.04.08

Presse-Infos | Kultur

Museumsrallye, Indianer-Show und schicke Kreationen aus Leinen

Maifest im LWL-Textilmuseum in Bocholt

Bewertung:

Bocholt (lwl). Wie alte Schätze aus Leinen in moderner Variante noch einmal groß raus kommen, zeigt die Sonderausstellung ¿Monogramme, Spitzen und Bänder¿, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) beim traditionellen Museumsfest am Donnerstag, 1. Mai, in seinem Textilmuseum in Bocholt eröffnet. Neben der Sonderausstellung werden beim Familienfest von 10 bis 18 Uhr Führungen, Vorführungen und Mitmach-Aktionen rund um das Textile angeboten. Die kleinen Museumsgäste erwartet eine Straßenlokomotive zum Mitfahren, eine Museumsrallye sowie die Clowns Bam Bi und Bam Bu. Der Eintritt ist frei.

Aus textilen Erbstücken von Müttern und Großmüttern haben die ¿Freundinnen des alten Leinens¿ in unkonventioneller Weise moderne Decken, Schürzen, Kissen oder Gardinen entworfen. Im Websaal des LWL-Textilmuseums präsentieren sie nun ihre Arbeiten auf alten Möbeln dekoriert und stehen den Besuchern des Museumsfestes für Auskünfte zur Verfügung.

Auch die kleinen Besucher können beim Museumsfest kreativ werden. Unter Anleitung lernen sie das Handweben auf selbstgebastelten Nagelbrettchen oder probieren sich am Stoffdruck aus ¿ ein schönes Motiv auf Beutel und Taschen und fertig ist das Muttertagsgeschenk. Mitmachen und vor allem Mitsingen ist auch in der Indianer- und Piraten-Show gefragt. Nachmittags trainiert das Aktions-Theater Freier Vogel mit seinem Programm ¿Die Hasenkötters" und ¿Rudi & Enne¿ die Lachmuskeln der Gäste. Zu einer abenteuerlichen Entdeckungsreise für die ganze Familie wird der Museumsbesuch bei der Museumsrallye durch Arbeiterhaus und Fabrik.

Mehrere Dampfmaschinen werden beim Museumsfest über den Fabrikhof schnaufen. Der kleine Dampfzug ¿Feflo¿ nimmt Kinder auf eine Runde mit. Auch eine frisch restaurierte Straßendampfwalze sorgt bei gutem Wetter für Aufsehen bei großen und kleinen Technikfans. Daneben sind natürlich die Dampfmaschine des Museums und die historischen Webstühle regelmäßig in Betrieb zu sehen.
Ob bei Sonne oder Regen: Reichlich überdachte Flächen laden zum Ausruhen ein. Kulinarische Angebote vom Weberfrühstück bis zur Torte aus dem Museumsrestaurant ¿Schiffchen¿ runden das Angebot ab.

Das Programm in der Übersicht:

10.30 Uhr
Ausstellungseröffnung: Monogramme, Spitzen, Bänder. Freundinnen des alten
Leinens präsentieren ihre textilen Kreationen

11.30 Uhr
Bam Bi und Bam Bu - Die Indianershow zum Mitmachen und Mitsingen

12.30 Uhr
Aktions-Theater Freier Vogel - Die "Hasenkötters"

13.30 Uhr
Bam Bi und Bam Bu - Die Piratenshow zum Mitmachen und Misingen

14.30 Uhr
Aktions-Theater Freier Vogel - "Rudi & Enne"

16.00 Uhr
Aktions-Theater Freier Vogel - Die "Hasenkötters"

Ganztägig:
Dampfzug zum Mitfahren, Kinderaktionen, Hüpfburg, Rallye, Führungen durch die Weberei und Arbeiterhäuser, Führungen durch die "Spinnerei Herding", Vorführungen

Tag der offenen Tür ¿ Familienfest
Donnerstag, 1. Mai 2008, 10-18 Uhr - Eintritt frei.
LWL-Industriemuseum | Textilmuseum in Bocholt
Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt
Tel. 02871 21611-0



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Tel. 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Tel. 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos