LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 16.06.08

Presse-Infos | Kultur

Ärmel hoch und zugepackt!

Kinder gestalten im LWL-Industriemuseum ¿Aufbau West¿ aus Lehm

Bewertung:

Lage (lwl). Aus Lehm und Ton schuf man Ziegel für den Wiederaufbau nach 1945. Doch wo kamen sie im kriegszerstörten Deutschland her? Wer produzierte sie? Wer baute damit Deutschland wieder auf? Im Rahmen der Ausstellung 'Aufbau West ¿ Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder', die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) derzeit in seinem Ziegeleimuseum in Lage zeigt, suchen Kinder am Samstag, 21. Juni, Antworten auf diese Fragen und gestalten ihren eigenen ¿Aufbau West¿. Die Aktion unter dem Motto 'Ärmel hoch und zugepackt!' läuft von 14 bis 17 Uhr und richtet sich an Kinder zwischen sechs und elf Jahren.

Aus Lehm und Ton errichten die Teilnehmer gemeinsam ihre Stadt der Zukunft. Zunächst aber planen sie als Architekten und Baumeister, was ihre neue Stadt benötigt: Straßen, Wohnhäuser, Spielplätze und Parks, aber vielleicht auch neben der Kirche eine Moschee? Dann geht es mit Lehm und Ton und viel Spaß ans Werk: Stück für Stück entsteht eine Stadt im Kleinformat.

Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Material 5 Euro. Es können maximal 15 Kinder mitmachen. Anmeldungen bitte unter Tel: 05232 9490-0.

Am Sonntag, 22. Juni, um 11 Uhr führt Dr. Andreas Immenkamp vom LWL-Industriemuseum durch die Ausstellung 'Aufbau West'. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mehr Informationen zur Ausstellung unter: https://www.vertreibung-und-wirtschaftswunder.de



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos