LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.08.08

Presse-Infos | Der LWL

Lichtenau-Dalheim: Presse-Einladung zum Pressegespräch

Klostermarkt

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Klostermarkt im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) bringt am 30. und 31. August klösterliche Kostbarkeiten aus ganz Europa nach Westfalen. Über 30 Abteien, Stifte und Klöster zeigen auf Europas größtem Klostermarkt, was in ihren Küchen, Kellern und Werkstätten an feinen Produkten entsteht.

Bier, Wein, Likör, Marmelade und Käse sind auf dem weitläufigen Gelände des ehemaligen Augustiner Chorherrenklosters ebenso zu finden wie Kunsthandwerk, Schmuck, Spielzeuge und Pflanzen.

Ein facettenreiches Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene, kostenlose Führungen durch das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, ein Gottesdienst und Gespräche ¿über Gott und die Welt¿ sind inklusive.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr das so genannte Citykloster Bielefeld ¿ ein Angebot der Benediktinerinnenabtei Herstelle ¿ mit einer ¿Gesprächsbank¿ beim Klostermarkt zu Gast sein.

Die Einzelheiten stellen wir Ihnen vor beim

Pressegespräch Klostermarkt

am Mittwoch, 27. August, um 11 Uhr

im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur,
Chorherrenstube im Klosterwirtshaus im Ehrenhof,
Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim


LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, Museumsdirektor Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers und Marianne Rosar (Klosterladen/Klostermarkt) informieren Sie gemeinsam mit Bruder Markus, Prämonstratenserkloster Fritzlar, Sr. Andreas, Benediktinerinnenabtei Herstelle, und Vertretern des Cityklosters Bielefeld über den Klostermarkt.

Natürlich haben Sie auch Gelegenheit, die eine oder andere klösterliche Köstlichkeit zu probieren.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Elisabeth Fisch ,LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 931-9113
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos