LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 17.12.08

Presse-Infos | Soziales

LWL unterstützt Aufbau einer Integrationsabteilung in einem Garten- und Landschftsbaubetrieb

Arbeit für vier Menschen mit Behinderung

Bewertung:

Münster/Recke (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt den Landschafts- und Gartenbaubetrieb Lüttmann aus Recke (Kreis Steinfurt) mit 160.000 Euro dabei, im ehemaligen Kreisbauhof in Recke eine Integrationsabteilung aufzubauen. Das hat der LWL-Sozialausschuss am Mittwoch (17.12.) in Münster beschlossen. In der Integrationsabteilung sollen künftig vier Menschen mit Behinderung Gartenarbeiten erledigen.

¿Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ¿ das geht. Um das möglichst vielen Menschen mit Behinderung ermöglichen zu können, braucht der LWL Partner. Wichtigste Voraussetzung sind Betriebe, die Menschen mit Behinderungen eine Chance geben. Integrationsunternehmen und Integrationsabteilungen schaffen für Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit, sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu behaupten¿, so Münning.

Die Firma Lüttmann ist im Tiefbaubereich tätig, sie legt Sportanlagen, öffentliche Grünanlagen und private Gärten an und pflegt sie. Außerdem installiert sie Swimming Pools, Regenwassersammelanlagen und Kleinkläranlagen. Zur Zeit beschäftigt die Firma 52 Mitarbeiter, darunter vier Menschen mit Behinderung sowie einen Auszubildenden mit Behinderung.

Die neue Integrationsabteilung soll auf dem ehemaligen Kreisbauhof eingerichtet werden, den die Firma Lüttmann gekauft hat. Hier will sie außerdem ihren Baubetrieb, die Betriebsleitung, die Werkstatt und das Lager zusammenführen.

Um die neue Integrationsabteilung mit Geräten, Fahrzeugen und Räumen auszustatten, stellt der LWL 160.000 Euro zur Verfügung. 40.000 Euro stammen aus dem NRW-Landesprogramm ¿Integration unternehmen!¿ und 40.000 Euro gewährt der LWL als Zuschuss. Die restlichen 80.000 Euro stellt der LWL als zinsloses Darlehen zur Verfügung.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos