LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.05.09

Presse-Infos | Kultur

¿Der Teufel trägt Prada¿ im LWL-Industriemuseum Bocholt

Führung und Film zu Mode und EtikettenKULT

Bewertung:

Bocholt (LWL). Den Auftakt zu einer Filmreihe zur Sonderausstellung EtikettenKULT macht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 19. Mai, in seinem Industriemuseum Bocholt mit einer bissigen Komödie über Mode.

Um 19 Uhr wird im Websaal des Textilmuseums der bekannte Film ¿Der Teufel trägt Prada¿ gezeigt, in der die Jungjournalistin Andy Sachs (Anne Hathaway) Assistentin der bekannten Miranda Priestly (Meryl Streep) wird. Priestly ist Chefredakteurin des angesagten New Yorker Modemagazins ¿Runway¿. Andy erhält jedoch nicht den coolsten Job der Modeszene, sie gerät eher ins Vorzimmer zur Hölle, denn die Herrscherin der Modewelt ist für ihre Angestellten der Teufel in Person.

Zur Einstimmung in die Welt von Etikettenkult und Labelwahn bietet LWL-Museumsleiter Dr. Hermann J. Stenkamp bereits um 17 Uhr eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung an. Einige der im Film genannten Modemarken finden sich auch in der Ausstellung wieder. Vergleichbare Labels und Modemarken ermöglichen eine sehr anschauliche Einstimmung auf den Film.

Zwischen Film und Führung besteht die Möglichkeit, eine kleine Stärkung zu sich zu nehmen. Für die Teilnahme an der Führung ist Eintrittsgeld zu zahlen, Erwachsene 2,40 Euro, Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche 1,50 Euro. Der Eintritt zum Film ist frei.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos