LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 15.06.09

Presse-Infos | Kultur

Arbeitskreis Textilunterricht NRW tagt im LWL-Industriemuseum

Wettbewerb zum Thema ¿Ein Label ist Kult¿ ausgeschrieben

Bewertung:

Bocholt (lwl). Der ¿Arbeitskreis Textilunterricht Nordrhein-Westfalen¿ richtet seine Jahrestagung am 9. September 2009 im LWL-Textilmuseum in Bocholt aus. Damit ist das Gremium - ein schulformübergreifender Zusammenschluss von insgesamt 700 Lehrern, die das Fach Textilgestaltung unterrichten - bereits zum zweiten Mal zu Gast im Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

In den Räumen der ehemaligen Spinnerei Herding werden sich die Teilnehmer nicht nur theoretisch in Vorträgen und Diskussionen austauschen, sondern auch praktische Anregungen für den Unterricht sammeln und Neues ausprobieren. Ein professioneller Choreograph und eine Regisseurin begleiten Workshops, in denen es um die Verbindung von Textilien und Bewegung geht.

Auch die Ergebnisse aus einem Schülerwettbewerb werden während dieser Jahrestagung in Bocholt präsentiert. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung ¿EtikettenKULT¿ im LWL-Textilmuseum läuft unter dem Titel ¿Designer gesucht ¿ Schüler machen Mode¿ ein Wettbewerb zum Thema ¿Ein Label ist Kult¿. Noch bis zu Ferienbeginn können einzelne Schülerinnen oder ganze Textilklassen ihre Entwürfe oder textilen Ausführungen beim LWL-Textilmuseum in Bocholt einreichen. Die Nominierung der Preisträger erfolgt am 9. September.

Nähere Informationen zum Wettbewerb erhalten Interessierte bei Ursula Grüllich, Tel.: 0211 401711, Uaktx@gruellich.de, und Melanie Groß, Tel: 0201 6177330, melaniegross@aktextil-nrw.de.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos