LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 13.08.09

Presse-Infos | Kultur

Chanel, Chanel

Film und Führung zu Etikettenkult im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Bocholt (lwl). Zur Sonderausstellung ¿Etikettenkult¿ zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Dienstag, 18. August, um 19 Uhr in seinem Industriemuseum in Bocholt den Film ¿Chanel, Chanel¿, eine Dokumentation über eine außergewöhnliche Modeschöpferin.

Ihre Mode stand in den 20er Jahren für Modernität. Ebenso wie das von ihr entwickelte ¿kleine Schwarze¿ war sie mit dem Parfum Chanel No. 5, das 1921 auf den Markt kam, überaus erfolgreich. In dem Begleittext zum Film heißt es: ¿Sie lebte ihren Stil in Konsequenz, trug ihre eigenen Kleider, stand als unabhängige Unternehmerin für eine neue Selbstständigkeit. Stolz, ehrgeizig, authentisch, kurz: Die moderne Frau.¿

Der Film von Eila Hershon und Roberto Guerra dokumentiert das Leben der Mode-Ikone und begleitet Karl Lagerfeld während der Arbeit an drei seiner Kollektionen für das weltberühmte Modehaus. Archivaufnahmen zeigen die resolute Grande-Dame des Stils im Gespräch. Sie weiß: Moden kommen und gehen, Stil aber bleibt.

Zur Einstimmung in die Welt der Mode führt Museumsleiter Dr. Hermann Josef Stenkamp ab 18 Uhr durch die Ausstellung ¿Etikettenkult¿. Die Präsentation zum 20-jährigen Jubiläum des Textilmuseums spannt den Bogen von der Entwicklung und Herstellung der Etiketten bis hin zur Funktion und den unterschiedlichen Kleidungsstücken, in die sie eingenäht werden. Während früher Symbole und aufwändige Darstellungsformen im Vordergrund standen, spielt heute der Name in Form des Labels eine dominierende Rolle. Nicht mehr Stoff und Verarbeitungsqualität sind vorrangig, sondern das Lebensgefühl und das Image, das ein bestimmtes Label verkörpert oder verkörpern möchte.

Die Teilnahme an der Führung und die Filmvorführung sind kostenfrei.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos