LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.08.09

Presse-Infos | Kultur

Lichtenau-Dalheim: Presse-Einladung

Fototermin ¿Erste Führung für Menschen mit Sehbehinderung¿ und Pressegespräch ¿Klostermarkt¿

Bewertung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das LWL-Landesmuseum für Klosterkultur Dalheim (Kreis Paderborn) lädt Sie ein, am Mittwoch 26. August ab 10 Uhr, die klösterliche Kultur aus zwei besonderen Blickwinkeln zu betrachten.

¿Bitte berühren¿ heißt es um 10 Uhr, wenn LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen, Soest, zum ersten Mal die Sonderführung für Menschen mit Sehbehinderung durch die Ausstellung ¿In alter Frische. Reproduktionen klösterlicher Kunst¿ des LWL-Landesmuseums besucht.

Um 11 Uhr stellen wir Ihnen das Programm des Klostermarkts am 29. und 30. August vor. Europas größter Klostermarkt wird immer internationaler. Erstmals sind in diesem Jahr neben Gästen aus Österreich, Ungarn und Tschechien auch Ordensgemeinschaften aus Polen und Weißrussland mit dabei. Insgesamt über 40 Abteien, Stifte und Klöster zeigen auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Dalheim, welche Produkte in ihren Küchen, Kellern, Gärten und Werkstätten entstehen. Seit der Gründung des Markts mit dabei: Die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vincenz von Paul aus Paderborn.

Wir laden Sie ein zu

Fototermin ¿Erste Führung für Menschen mit Sehbehinderung¿
und
Pressegespräch ¿Klostermarkt¿

am Mittwoch, 26. August um

10 Uhr
Fototermin ¿Bitte berühren¿
Erste Führung für Menschen mit Sehbehinderung
durch die Sonderausstellung ¿In alter Frische¿ (Treffpunkt Ehrenhof)
mit LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch und Schülerinnen und Schülern der Von-Vincke-Schule, LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Sehen, Soest
und
11 Uhr
Pressegespräch ¿Der Klostermarkt am 29. und 30. August¿
(Treffpunkt: Chorherrenstube im Klosterwirtshaus im Ehrenhof)

im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheim


LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, Museumsleiter Dr. Martin Kroker, Marianne Rosar (Organisation Klostermarkt) und Schwester Katharina von den Paderborner Vincentinerinnen stellen Ihnen gemeinsam die Einzelheiten des Klostermarkts 2009 vor. Natürlich haben Sie auch Gelegenheit, die eine oder andere klösterliche Köstlichkeit zu probieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Frank Tafertshofer



Pressekontakt:
Elisabeth Fisch ,LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Telefon: 05292 931-9113 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos