LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.09.09

Presse-Infos | Kultur

Ermäßigter Eintritt für mehr Menschen in LWL-Museen

Bewertung:

Münster (lwl). Ab Oktober erhalten voraussichtlich mehr Menschen ermäßigten Eintritt für den Besuch der LWL-Museen. Das hat der Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) am Mittwoch (2. September) bestimmt. Endgültig wird der Landschaftsausschuss am 02. Oktober die neue Regelung beschließen.

Ermäßigten Eintritt bekommen demnach in Zukunft Bezieher von laufenden Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII, Studierende (mit Ausnahme ¿Studium im Alter¿), Auszubildende, Wehrpflichtige, Menschen mit einem Grad an Behinderung ab 80 Prozent. Betroffene müssen lediglich einen entsprechenden Nachweis vorlegen.

Bereits jetzt gibt es für bestimmte Personen ermäßigten Eintritt in den LWL-Museen. Arbeitslose Empfänger von Sozialhilfe (¿Hartz-IV-Empfänger¿) waren von dieser Regelung bisher ausgenommen. Das soll jetzt geändert werden. ¿Als sozialer Dienstleister will der LWL alle Empfänger öffentlicher Sozialleistungen gleich behandeln¿, begründet LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale die Regelung. Ab dem 3. Oktober sollen auch ¿Hartz-IV-Empfänger¿ von den ermäßigten Preisen profitieren.



Pressekontakt:
Susanne Muno, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos