LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 06.11.09

Presse-Infos | Soziales

LWL spendet Hilfsmittel für Kriegs- und Krisengebiete

Friedensdorf Oberhausen hat orthopädische Hilfen erhalten

Bewertung:

Münster/Oberhausen (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) engagiert sich in humanitären Belangen auch über seine westfälischen Verbandsgrenzen hinaus: Das LWL-Versorgungsamt zieht nicht mehr benötigte Hilfsmittel, die im Inland nicht wieder eingesetzt werden können, von behinderten Personen ein und stellt sie humanitären Einrichtungen zur Verfügung. Bereits in der Vergangenheit sind so dringend benötigte Hilfsmittel weltweit in die Krisengebiete gelangt.

Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit hat jetzt Udo Bäcker vom LWL-Versorgungsamt dem Friedensdorf international in Oberhausen eine weitere Hilfsmittelspende übergeben: unter anderem Beinprothesen, Schutzstrümpfe zum Schutz von Beinstümpfen, Brillen und zahlreiche weitere hochwertige Hilfsmittel hat der LWL dem karitativen Zweck zur Verfügung gestellt.

Die Hilfsmittel werden im Friedensdorf nach Produktgruppen sortiert und auf Anforderung aus den Kriegs- und Krisengebieten gezielt dort hin geliefert.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos