LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 19.04.10

Presse-Infos | Kultur

Märchentag im LWL-Textilmuseum an Himmelfahrt

Abenteuer mit Prinz Roderich und dem Drachen Feuerfrey

Bewertung:

Bocholt (lwl). Ganz im Zeichen von Märchenhelden steht das traditionelle Familienfest, das der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Textilmuseum Bocholt feiert. Es findet nicht wie in den Vorjahren am 1. Mai statt, sondern wurde anlässlich des Aa-Radwandertages auf Him-melfahrt, Donnerstag, 13. Mai, gelegt. Der LWL lädt von 10 bis 18 Uhr zu Spaß und Unterhaltung für Groß und Klein in sein Bocholter Industriemuseum ein.

Das Team des LWL-Industriemuseums hat das Festprogramm ganz auf die aktuelle Sonderausstellung ¿Stroh zu Gold ¿ Spindel, Schiffchen, Märchenhelden¿ abgestellt. Im ¿verrückten¿ Puppentheater können die Besucher zwei besonders wagemutige Figuren live bei ihren Heldentaten erleben: Prinz Roderich von Rabensteyn und der Drache Feuerfrey erzählen Episoden aus ihrem nicht ganz norma-len Leben. Im märchenhaft gestalteten Theaterpavillon mit überdachten Sitzplätzen werden sie die Besucher in die Welt der Abenteuer entführen. Mit ihren wahnwitzigen Streichen nehmen Roderich und Feuerfrey die Zuschauer in ihren Bann ¿ machen sie zu Mitverschwörern und Mitspielern.

Nach dem Theaterstück haben Kinder die Möglichkeit, in einem Workshop den persönlichen Lieblingshelden als Handpuppe zu gestalten. Christof Zielony vom Theater 1001 steht dabei mit Rat und Tat zur Seite und zeigt hinterher, wie man die Puppe zum Leben erweckt. So nehmen die Sprösslinge nicht nur die Erinnerung an ein schönes Theaterstück mit nach Hause, sondern auch viele kreative Ideen und eine eigene Handpuppe.


Wem das noch nicht genug Handwerk ist, der kann in der neuen Ausstellung bekannten und unbe-kannten Märchenfiguren auf ihrer Suche nach dem Glück nachspüren und selbst Hand anlegen. Geschicklichkeit ist gefragt an der Handspindel, dem Handspinnrad, der Haspel und dem Hand-webstuhl. Der Eintritt zum Familienfest ist wie immer kostenlos.

Am Samstag, 1. Mai, dem Termin der letzten Jahre für das Familienfest, erwarten die Besucher Sonderführungen durch das Museum, das Arbeiterhaus, den Garten und die Ausstellung sowie ein Weberfrühstück aus dem Museumsrestaurant Schiffchen.


Programm des Märchentag am 13. Mai 2010

10.30 Uhr Webereiführung
11.00 Uhr Abenteuer mit Prinz Roderich und dem Drachen Feuerfrey, Puppentheater
12.00 Uhr Arbeiterhausführung
13.00 Uhr Der böse König Rotzerych, Das verrückte Puppentheater
13.30 Uhr Miniworkshop ¿Wir basteln Handpuppen¿ mit Christof Zielony, Theater 1001
14.00 Uhr Webereiführung
15.00 Uhr Prinz Roderich als Pirat, Das verrückte Puppentheater
16.00 Uhr Arbeiterhausführung
17.00 Uhr Abenteuer mit Prinz Roderich und dem Drachen Feuerfrey, Puppentheater

Ganztägig:
Clownerie, Jonglage, Zauberei und Artistik mit Clown Tiftof und seinem Percussionisten, Märchen-rallye, Mal-, Verkleidungs- und Bastelaktionen, Hüpfburg, Maschinenvorführung, Führung durch die Sonderausstellung ¿Stroh zu Gold ¿ Spindel, Schiffchen, Märchenhelden¿, Weberfrühstück und Gastronomie durch das Museumsrestaurant Schiffchen.

LWL-Industriemuseum | Textilmuseum in Bocholt
Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt
https://www.lwl-industriemuseum.de
Tel. 02871 21611-0



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos