LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 07.05.10

Presse-Infos | Kultur

Märchentag im LWL-Textilmuseum

Buntes Programm zum Aa-Radwandertag

Bewertung:

Bocholt (lwl). Unter dem Motto ¿Märchenhelden in der Webfabrik¿ bietet das LWL-Textilmuseum an Christi Himmelfahrt (13.05.) einen Märchentag mit heldenhafter Unterhaltung und Aktionen für die ganze Familie. Musik, Akrobatik und Zauberkunststücke, Puppenspieltheater mit Prinz und Drachen sowie Angebote rund um Spindel, Schiffchen und Märchenhelden stehen auf dem Programm.

In der Ausstellung ¿Stroh zu Gold¿ erwarten die Kinder märchenhafte Kostüme. Doch bevor sie sich verwandeln dürfen, wird bei jedem zuerst die Märchentauglichkeit geprüft. Wer kennt sich aus mit den Märchenhelden und kann alle Fragen unserer Märchenrallye richtig beant-wor¬ten und wer ist genauso geschickt wie die magischen Wesen und wagt sich an Handspindel, Handspinnrad, Haspel und Handwebstuhl? Doch auch kleine Märchenmaler und Bastler kommen nicht zu kurz, und auf der Hüpfburg kann jeder ausprobieren, ob er genauso hoch und weit springen kann, wie das tapfere Schneiderlein es dem Riesen vormacht.

Auch ein paar waschechte Helden sind zum Fest geladen. Das waghalsige Repertoire von Clown Tiftof reicht von Akrobatik auf dem Hochrad, Stelzenlaufen und Jonglierkunststücken bis hin zum Feuerzauber. Im Duo mit dem Schlagzeuger und Percussionisten Uli Riechert wird die Vorstellung mit peppigen Rhythmen zwischen Swing und Samba musikalisch begleitet.

Heldengeschichten dürfen an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen. Christof Zielony und sein verrücktes Puppentheater zeigen Abenteuer von Drachen und Prinzen. Prinz Roderich ist dreist. Witzig und rücksichtslos zieht er gegen den Drachen Feuerfrey mit seinen spitzen Zähnen und den gefährlich glitzernden Augen. Nur die Mutigsten wagen es, sich ihm in den Weg zu stellen. Am 13.Mai ist die richtige Zeit für Wagnisse und Heldentaten. Der Eintritt zum Märchentag ist frei.


Programm am Märchentag

10.30 Uhr Webereiführung
11.00 Uhr Abenteuer mit Prinz Roderich und dem Drachen Feuerfrey, Puppentheater
12.00 Uhr Arbeiterhausführung
13.00 Uhr Der böse König Rotzerych, Das verrückte Puppentheater
13.30 Uhr Miniworkshop ¿Wir basteln Handpuppen¿ mit Christof Zielony, Theater 1001
14.00 Uhr Webereiführung
15.00 Uhr Prinz Roderich als Pirat, Das verrückte Puppentheater
16.00 Uhr Arbeiterhausführung
17.00 Uhr Abenteuer mit Prinz Roderich und dem Drachen Feuerfrey, Puppentheater


Ganztägig
Clownerie, Jonglage, Zauberei und Artistik mit Clown Tiftof und seinem Percussionisten, Märchenrallye, Mal-, Verkleidungs- und Bastelaktionen, Hüpfburg, Maschinenvorführung, Führungen durch das Arbeiterhaus, die Webfabrik und die Sonderausstellung, Weberfrühstück und Gastronomie durch das Museumsrestaurant Schiffchen.

Familienfest im Textilmuseum
13. Mai 2010
10-18 Uhr
Eintritt frei

LWL-Industriemuseum | Textilmuseum in Bocholt
Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt
Tel. 02871 21611-0



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos