LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 01.07.10

Presse-Infos | Kultur

Der LWL unterstützt die Erweiterung des Westfälischen Glockenmuseums in Gescher mit über 140.000 Euro

Bewertung:

Detmold/Gescher (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unterstützt die Stadt Gescher (Kreis Borken) mit über 140.000 Euro dabei, das Westfälische Glockenmuseum zu erweitern. Das hat der LWL-Kulturausschuss am Mittwoch (30.06.) in Detmold beschlossen.

Die Sammlung des 1980 eröffneten Museums ist mittlerweile so groß geworden, dass sie in den beengten Räumen nur unzureichend präsentiert werden kann. Das in einem Flur untergebrachte Foyer bietet nicht genug Platz, um hier größere Gruppen wie Schulklassen empfangen zu können. Das Museum soll nun im bisherigen Innenhof eine Erweiterungshalle erhalten, die 165 Quadratmeter zusätzlicher Ausstellungsfläche bietet. Der Museumseingang soll von der Lindenstraße an eine zentrale Stelle zwischen Glockenmuseum und dem benachbarten Museumshof verlegt werden. Außerdem soll das Museum eine behindertengerechte Toilettenanlage bekommen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos