LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 03.08.10

Presse-Infos | Kultur

Kirche gesucht ¿ Kugel gefunden

LWL-Archäologen entdecken Kanonenkugel in Werl

Bewertung:

Werl (lwl). Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben im Osten Werls (Kreis Soest) eine gusseiserne Kanonenkugel entdeckt. Das guterhaltene Geschoss hat einen Durchmesser von zwölf Zentimetern und stammt möglicherweise aus dem Dreißigjährigen Krieg (1618-48).

Die LWL-Archäologen der Außenstelle Olpe waren unterstützt von der Stadt Werl Hinweisen des Neuen Heimat- und Geschichtsverein Werl e.V. nachgegangen. Die Heimatforscher vermuteten auf der Trasse der Wulf-Hefe-Spange auf dem Gelände der städtischen Gärtnerei Reste der mittelalterlichen Liebfrauenkirche. Jedoch konnten die LWL-Archäologen diese Vermutungen nicht bestätigen: zwei Baggerschnitte auf der geplanten Straßentrasse haben keine Hinweise auf bauliche Überreste ergeben.

Stattdessen fanden der Grabungstechniker Matthias Müller-Delvart und der studentische Volontär Andreas Knäpper neben einigen mittelalterlichen und neuzeitlichen Keramikscherben eine eiserne Kanonenkugel. Bekanntermaßen fanden im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) auch in Werl kriegerische Auseinandersetzungen statt. So befanden sich 1622 der ¿Tolle Christian¿, Herzog von Braunschweig und Lüneburg, und 1633 hessische und schwedische Söldnertruppen vor der Stadt. Möglicherweise stammt die nun zutage gekommene Kanonenkugel aus diesem verheerenden Macht- und Religionskonflikt.



Pressekontakt:
Stefanie Mosch, LWL-Museum für Archäologie, Tel.: 0251 591-8921 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos