LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 08.10.10

Presse-Infos | Kultur

Herz aus Glas

Film von Werner Herzog im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Bewertung:

Petershagen (lwl). Das Geheimnis des Goldrubinglas treibt nicht nur Glasmacher um, auch Regisseure sind der Faszination dieses tiefroten Glases erlegen, das durch Beimischen von Gold in das Gemenge von Sand, Kalk und Soda entsteht: Am Samstag, 16. Oktober, um 20 Uhr zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinen LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim den Film ¿Herz aus Glas¿ von Werner Herzog.

Die Handlung des Films ist im 19. Jahrhundert in einem bayerischen Glashüttenort angesiedelt: Mit dem Tod des Glasmacher Mehlbeck verliert die Glashütte das Geheimnis des begehrten Goldrubinglases. Den Dorfbewohnern droht eine Katastrophe. Deshalb soll der Seher Hias, gespielt von Josef Bierbichler, den Glasmacher in der Totenwelt aufsuchen und ihm die Rezeptur des Glases entringen. Satt des Glasmacherwissens scheint in seinen Visionen jedoch das kommende 20. Jahrhundert auf.

Werner Herzog drehte den Film ¿Herz aus Glas¿ 1976 in bayerischen Glashütten. Um der Handlung einen märchenhaften Schwebezustand zu verleihen, versetzte er die Schauspieler während der Dreharbeiten in Trance.

Der Eintritt beträgt 3 Euro.



Pressekontakt:
Katrin Holthaus, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Telefon: 05707 9311-30, und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Glashütte Gernheim
Gernheim 12
32469 Petershagen-Ovenstädt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos