LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 05.04.11

Presse-Infos | Kultur

Stricken, Weben, Knoten und Knüpfen

LWL bietet zwei Osterferien-Workshops im Textilmuseum

Bewertung:

Bocholt (lwl). In den Osterferien lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Kinder zu zwei Workshops in sein Textilmuseum in Bocholt ein. Am Mittwoch, 20. April, können Kinder ab acht Jahren Drachen und Zaubergürtel mit der Strickliesel anfertigen und eine Woche darauf, am Mittwoch und Donnerstag (27./28.4.) stehen gewebte bunte Bilder und Bänder auf dem Programm.

Am ersten Termin probieren Jungen und Mädchen in der Zeit von 15 bis17 Uhr die Arbeit mit der Strickliesel aus. Unter Anleitung der Museumspädagoginnen Susanne Geuchen und Angela Huster fertigen die Kinder Feuer speiende Drachen oder zauberhafte Gürtelbänder an. Für den Drachenschwanz wird ein langer Schlauch mit der Strickliesel gestrickt. Flügel, eine Zackenreihe auf dem Rücken oder auch Feuerzungen aus Filz vervollständigen den Drachen.

Im zweitägigen Workshop am 27. und 28. April geht es jeweils von 10 bis 16 Uhr ums Weben. Am ersten Tag erstellen die Kinder mit Holz und Nägeln ihre eigenen Webrahmen, um darauf mit Wollfäden bunte Bilder und Bänder zu weben. Damit sich die Kinder nicht ¿verfädeln¿, erhalten sie tatkräftige Unterstützung von Susanne Geuchen und Angela Huster. Am Donnerstag wird mit allen Kindern ein gemeinsames Kunstwerk gewebt.

Zum krönenden Abschluss findet um 15.30 Uhr eine Ausstellungseröffnung im LWL-Textilmuseum statt, zu der Eltern, Freunde und Verwandte der Kinder herzlich eingeladen sind. Die Werke werden bis zum Familientag am 1. Mai präsentiert.

Der Workshop am 20. April ist auf 15 Kinder begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Kind. Die Strickliesel kann nach dem Workshop gekauft werden. Am zweitägigen Workshop am 27. und 28. April können maximal 20 Kinder teilnehmen. Verpflegung und Material sind in der Teilnahmegebühr von 35 Euro enthalten, (Geschwisterkinder zahlen 30 Euro).
Die Anmeldung ist für beide Osterferienangebote erforderlich unter Tel. 02871 21611-0.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Textilwerk
Industriestraße 5
46395 Bocholt
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos