LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 31.05.11

Presse-Infos | Kultur

Sonntagsführung durch die Indianer-Ausstellung

Bewertung:

Münster (lwl). Am 5., 12., 19. und 26. Juni gibt es sonntags um 14.30 Uhr neue öffentliche Führungen durch die Sonderausstellung ¿Prärie- und Plainsindianer¿ im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Die Führung ist kostenlos, lediglich der normale Museumseintritt ist zu entrichten.

Das Klischee des Indianers als ¿besserer Mensch¿, der besonders sozial, umweltfreundlich und natürlich ein Held ist, sitzt fest, aber stimmt es? Und gibt es keine ¿richtigen¿ Indianer mehr? Die Ausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gibt Antworten auf diese Fragen.

Auf rund 560 Quadratmetern stellt sie mit historischen und modernen Objekten das Leben der Plainsindianer wie Sioux, Arapaho und Cheyenne vor. Indianische Sichtweisen, Weltanschauungen und Wertesysteme werden mit Ausstellungsstücken wie Kampfwaffen und Friedenspfeifen, einer lebensechten Bisonherde, indianischen Tipis, Gemälden und Skulpturen anschaulich vermittelt.

Bei Interesse melden sich die Besucher an dem jeweiligen Sonntag kurz vorher einfach an der Information. Weitere Informationen unter Telefon 0251 591-05.



Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos