LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 24.06.11

Presse-Infos | Kultur

¿Münsteraner Kunsteinfälle¿

LWL-Freilichtmuseum Detmold wird zur Kunstmeile

Bewertung:

Detmold (lwl). Ihre künstlerische Arbeit macht manchmal nachdenklich und irritiert; häufig ist ihre Präsentation ungewöhnlich und sie ist immer ein besonderes Ereignis: Wenn die Hamburger Künstlerin Lili Fischer mit den Studierenden der Kunstakademie Münster im LWL-Freilichtmuseum Detmold zu Besuch ist, wird das Museumsgelände zur Kunstmeile. Vom 23. Juni bis 3. Juli präsentiert die kreative Gruppe ¿Münsteraner Kunsteinfälle¿ im Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Inszenierungen, Impulse und Performances prägen die Installationen innerhalb des Museumsgeländes. Und so mancher ¿Kunsteinfall¿ wird noch spontan entwickelt.

Zum sechsten Mal bereichert die Klasse Lili Fischers das LWL-Museum mit nicht alltäglichen Ideen zum Anfassen, Hinhören, Zweimal-Schauen, Schmunzeln und Mitmachen. ¿Lili Fischer ist dem LWL-Freilichtmuseum schon seit Jahren freundschaftlich verbunden. Mit ihren Kunstaktionen ermöglicht sie unseren Museumsbesuchern immer wieder spannende und neue Blickwinkel auf unsere historischen Gebäude und die Kulturlandschaft¿, freut sich LWL-Museumsleiter Dr. Jan Carstensen auf die Aktionen. So hat Lili Fischer beispielsweise im vergangenen Jahr auch einen ¿Igelplatz¿ unweit des ¿Sauerländer Dorfes¿ gestaltet. Dabei handelt es sich um eine Dauerinstallation mit einem überdimensionalen Igel im Zentrum.

Die Studierenden und auch ihre Professorin ließen sich bei den ¿Münsteraner Kunsteinfällen¿ inspi-rieren von den Gegebenheiten und Eigenarten des Museumsgeländes. Poetische Fotos, ein knallbunter ¿Wursthimmel¿, ein Bär aus Eisen oder Vogelskulpturen: Im und rund um das ¿Paderborner Dorf¿ gibt es jede Menge zu sehen und zu entdecken. Für die Eröffnung an Fronleichnam, 23. Juni, um 15 Uhr ist ein Rundgang mit Lili Fischer und der Klasse durch die Ausstellung geplant.
Das Freilichtmuseum zeigt die Arbeiten der Studierenden bis Sonntag, 3. Juli, während seiner Öffnungszeiten.


LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Volkskunde
Krummes Haus
32760 Detmold
http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de

Öffnungszeiten:
1. April bis 30. Oktober
Di ¿ So und an allen Feiertagen: 9 bis 18 Uhr; Juni ¿ August: donnerstags bis 21 Uhr geöffnet



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Freilichtmuseum Detmold
Westfälisches Landesmuseum für Alltagskultur
32760 Detmold
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos