LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.09.11

Presse-Infos | Kultur

Münsterland Festival zu Gast in der Spinnerei

Cooler Jazz und innovative Unterhaltung mit Jason Yarde und UniJazzity

Bewertung:

Bocholt (lwl). Jazz steht am kommenden Montag im Mittelpunkt der Spinnerei des TextilWerks Bocholt, wenn der britische Saxophonist Jason Yard und das Kinder-Jazz-Orchester UniJazzity gemeinsam auf der Bühne stehen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Münsterland e.V. laden am Montag, 3. Oktober, um 11.30 Uhr zum part 6 des Münstlandfestivals ein. Britischer Jazz und das professionelle Kinderorchester aus dem Münsterland treffen aufeinander und geben ein gemeinsames Konzert.

¿Kraftvoll, spirituell und bis in die Haarspitzen aufregend ¿: Der britische Saxophonist, Komponist und Produzent Jason Yarde ist bei Fans wie Kritikern angesagt. Er vereint verschiedene Stile ¿ von Avantgarde-Jazz und Klassik über Hip-Hop Fusion, Broken-Beats, R&B, Reggae, Soul bis hin zu Singer/Songwriter-Tunes ¿ in einer einzigartigen Musiksprache, mit der er auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Zusammen mit dem Pianisten Andrew McCormack trifft der Künstler auf das Kinder-Jazz-Orchester UniJazzity, die 2009 gegründete und vom renommierten Jazz-Trompeter Christian Kappe geleitete Big Band. UniJazzity steht für varianten- und temporeichen Jazz quer durch verschiedene Stile und Epochen. Coole, musikalisch innovative Unterhaltung ist hier garantiert.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Münsterland e.V. in Kooperation mit der LWL-Kulturstiftung. Das Gemeinschaftskonzert spiegelt insbesondere den Dialog-Gedanken des Münsterland Festival wider: Künstler aus dem Münsterland treffen auf Künstler aus Großbritannien und Irland, um mit ihnen zusammenzuarbeiten und in einen kreativen Austausch zu treten.

Einlass ist ab 11 Uhr, das Konzert beginnt um 11.30 Uhr. Karten gibt es für 13 Euro im Vorverkauf u.a. im LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt (02871-216110) und bei der Tourist-Info Bocholt (02871-5044) sowie online unter http://www.muensterlandfestival.com und an der Tageskasse für 16 Euro.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos