LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.10.11

Presse-Infos | Kultur

Adventsmarkt lockt ins TextilWerk

50 Hobbykünstler präsentieren ihre Produkte im LWL-Industriemuseum

Bewertung:

Bocholt (lwl). Zum 16. Mal lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum Adventsmarkt in sein TextilWerk (vorher Textilmuseum) Bocholt ein. Von Dienstag, 22. November, bis Sonntag, 27. November, präsentieren rund 50 Hobbykünstler ihre handgefertigten Kunstgegenstände im LWL-Industriemuseum. Dazu gibt es Punsch, Plätzchen und herzhafte Leckereien. Der Eintritt ist frei.

Das Angebot reicht von Teddybären über Krippenfiguren und Schmuck bis hin zu handgeschöpften Papieren. Besonders umfangreich ist das Angebot an Kreativem aus Stoff und Faden, darunter Puppenkleider, Tücher in Seidenmalerei, Klöppelarbeiten und Patchwork-Kissen.

Jeweils von 10 bis 18 Uhr können die Besucher an den festlich geschmückten Ständen auf dem Gelände der Weberei stöbern. Vielleicht ist bei dem breiten Angebot an Kunstgewerbe ja schon das richtige Weihnachtsgeschenk dabei. Ansonsten dürfen die Besucher gleich selbst kreativ werden. Von Dienstag (22.11.) bis Freitag (25.11.) jeweils von 15 bis 17 Uhr können Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter Anleitung basteln (Kosten pro Teil 2 Euro inkl. Material). Anschließend werden in der gemütlichen Wohnküche des Arbeiterhauses Märchen erzählt. Eine Anmeldung fürs Basteln ist erforderlich unter Tel. 02871 21611-0.

Natürlich darf der Nikolaus nicht fehlen. Er kommt am ersten Adventssonntag (27.11.) um 15 Uhr ins LWL-Industriemuseum und verteilt Überraschungen an die kleinen Besucher.

In der Festwoche lädt das Museumsrestaurant ¿Schiffchen¿ täglich zum gemütlichen Adventskaffee ein. Vom Bäcker, Metzger und Imker gibt es Kleinigkeiten für den Hunger zwischendurch. Das TextilWerk verkauft dazu Glühwein, Kinderpunsch und Saft.

Im Rahmen des Adventsmarktes gibt es wieder eine Tombola, deren Erlös für einen guten Zweck bestimmt ist.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos