LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 29.11.11

Presse-Infos | Kultur

Kunststücke aus Blech

Weihnachtlicher Familiensonntag im LWL-Museum für Archäologie

Bewertung:

Herne (lwl). Der nächste Familiensonntag (4.12.) des LWL-Museums für Archäologie in Herne bietet nicht nur ein Kinderprogramm und Führungen, sondern stimmt zudem mit einem weihnachtlichen Blechbläserkonzert und warmen Getränken auf die Adventszeit ein.

Um 14 und 16 Uhr haben kreative Köpfe zwischen zehn und 14 Jahren die Möglichkeit, mehr über ¿Kunststücke aus Blech¿ zu lernen und auch selber Kunststücke zu kreieren. Weil Metall sehr stabil ist, es sich gleichzeitig aber gießen, schmieden oder zu flachen Blechen treiben lässt, eignet es sich wunderbar, um daraus Schmuck, Beschläge und kunstvolle Gefäße herzustellen. Die Teilnehmenden lassen sich von den Fundstücken in der Ausstellung inspirieren und fertigen im Anschluss eine verzierte Schmucknadel nach Jahrtausende altem Vorbild oder Ringe und Kettenanhänger aus Kupferdraht.

Währenddessen können die Eltern an einer der öffentlichen Führungen teilnehmen: Um 14 Uhr geht es unter dem Titel ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ durch die Dauerausstellung im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), um 16 Uhr gibt die Spezialführung ¿Weihnachts-Geschichte¿ einen tieferen Einblick in
Bräuche und Sitten rund um das Weihnachtsfest. Vorsicht: für Kinder ist diese Führung nicht geeignet, da die Wahrheit über den Weihnachtsmann die ein oder andere kindliche Illusion zerstören könnte.

So richtig weihnachtlich wird es schließlich, wenn ab 18 Uhr der Posaunenchor des CVJM Herne vor dem Museum festliche Melodien anstimmt. Damit dabei nicht nur die Ohren warm bleiben, bietet der Förderverein des Museums Glühwein und Kinderpunsch feil. Unter den kleinen Gästen sorgen sechs Nikoläuse für die richtige Stimmung. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Vortragssaal des Museums statt. Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Da die Teilnehmerzahl fürs Kinderprogramm und die Führungen begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder 94628-24 während der Öffnungszeiten des LWL-Museums erforderlich. Für diese Veranstaltungen ist jeweils nur der Museumseintritt zu zahlen.

Termin:
Sonntag, 04.12.2011
Programmpunkte:

¿ Kinderprogramm ¿Kunststücke aus Blech¿, jeweils 14 Uhr und 16 Uhr, zu zahlen ist nur der Museumseintritt
¿ ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿, öffentliche Führung durch die Dauerausstellung, 14 Uhr, zu zahlen ist nur der Museumseintritt
¿ Spezialführung ¿Weihnachts-Geschichte¿, 16 Uhr, zu zahlen ist nur der Museumseintritt
¿ Weihnachtliches Blechbläserkonzert des Posaunenchors des CVJM Herne, 18 Uhr vor dem Museum, bei schlechtem Wetter im Vortragssaal, der Eintritt ist frei

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Archäologie und Kultur Herne
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos