LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 20.03.12

Presse-Infos | Soziales

Golf, Lavendelblüten und Cocktails

85 Integrationsunternehmen auf LWL-Messe

Bewertung:

Münster (lwl). Einen Golfabschlag am Simulator üben? Gerne, am Stand der Haxterpark GmbH aus Paderborn. Ein auf das Gramm genau schwere Holzstück absägen? Die Liemer Lilie aus Lemgo verteilt Blumenpreise für die besten Holzwerker. Kostenlos Hemden oder Blusen waschen und bügeln lassen, dazu alkoholfreie Cocktails trinken und der Musik der Alexian Jazz Crusaders hören? Die Alexianer Textilpflege bietet das. Von 9 bis 18 Uhr zeigen auf der Messe für Integrationsunternehmen, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Donnerstag (22. März) in der Halle Münsterland in Münster veranstaltet, 85 Firmen, was sie können. ¿Die Messe ist die einzige ihrer Art in Deutschland. Hier stellen ausschließlich Integrationsunternehmen aus¿, sagt LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch. ¿Und wir laden jeden Interessierten ein, sich einen Eindruck von den Leistungen zu verschaffen, die rund 1200 Menschen mit Behinderung zusammen mit ihren nicht-behinderten Kollegen in den 113 Integrationsunternehmen in Westfalen-Lippe erbringen.¿

Am Stand des Veranstalters, des LWL-Integrationsamts Westfalen, zum Beispiel können Besucher mit Arbeitstrainern das Falten von Oberhemden und den Umgang mit der Elektro-Ameise zum Stapeln von Paletten trainieren. Weitere kleinere und größere Attraktionen auf der Messe: Die Catering-Firma MDS aus Münster verteilt Kostproben ihrer Kochkünste, Luftballons für Kinder und veranstaltet Kickerturniere. Das Cafe Dreiklang aus Werl präsentiert und verkauft Gesellschaftsspiele sowie Bastel- und Therapiematerialien. Das Hotel zum guten Hirten aus Münster verlost Gutscheine für Übernachtung, Frühstück und Stadt-führungen in Münster. Die Mitarbeiter der Firma PSA aus Bocholt zeigen, wie Dokumente in großen Mengen eingescannt werden. Und Herbalind aus Rhede bedruckt auf der Messe im Siebdruck Säckchen, in die sich die Besucher Lavendelblüten einfüllen können.

Neben den Messeständen informieren Vorträge, Workshops und Erfahrungsberichte von Unternehmen und ihren Beschäftigten über das Konzept der Integrationsunternehmen. Arbeitsuchende mit und ohne Behinderung können die Job-Börse der Integrationsunternehmen nutzen. Fördermittelgeber und Beratungseinrichtungen berichten von Ihren Leistungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Hintergründe zum Thema Integrationsunternehmen und zur LWL-Messe 2012 finden Interessierte unter
http://www.integrationsunternehmen-westfalen.lwl.org.

Hintergrund Integrationsunternehmen
In Westfalen-Lippe gibt es momentan 113 Integrationsunternehmen oder -abteilungen in größeren Firmen aus Industrie, Handel und Gewerbe, in denen rund 1200 Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten. Die Betriebe, die in der Regel zwischen 25 und 50 Prozent Mitarbeiter mit Handicaps beschäftigen, sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständig. Sie müssen sich wie jedes andere Unternehmen am freien Markt behaupten.

Der LWL unterstützt diese Firmen mit Mitteln aus der Ausgleichsausgabe. Diese Abgabe müssen Unternehmen zahlen, die nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Mitarbeitern besetzen. Das LWL-Integrationsamt Westfalen bewilligt Zuschüsse zu den Investitionen, zu den Lohnkosten der schwerbehinderten Beschäftigten und zum besonderen Betreuungsaufwand. An der Finanzierung beteiligen sich auch die Bundesagentur für Arbeit, das Land Nordrhein-Westfalen über der Programm "Integration unternehmen!", die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und die Aktion Mensch.

LWL-Messe der Integrationsunternehmen
"Unternehmen tun Gutes - inklusiv arbeiten"
Halle Münsterland in Münster

22. März 2012 von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zur Messe ist kostenlos.
Weitere Informationen unter
http://www.lwl-messe.de

Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen --- Achtung Redaktionen
Im Anhang der Online-Version dieser Pressemitteilung finden Sie eine Liste mit Integrationsunternehmen aus Ihrer Region, die an der LWL-Messe ¿Unternehmen tun Gutes ¿ inklusiv arbeiten¿ teilnehmen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Anlagen:
Anlage 1: LWL_Integrationsmesse_Ruhrgebiet.xls
Anlage 2: LWL_Integrationsmesse_Suedwestfalen.xls
Anlage 3: LWL_Integrationsmesse_Muensterland.xls
Anlage 4: LWL_Integrationsmesse_OWL.xls


LWL-Einrichtung:
LWL-Inklusionsamt Arbeit
Von-Vincke-Str. 23-25
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos