LWL-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mitteilung vom 18.04.12

Presse-Infos | Kultur

Techniken: Fair Isle und Entrelac

LWL bietet Strickworkshops im TextilWerk Bocholt an

Bewertung:

Bocholt (lwl). Auf dem Programm der nächsten beiden Strickworkshops stehen traditionsreiche Techniken und Muster: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt am Samstag, 21. April, von 10 bis 17 Uhr zum Stricken der ¿Fair Isle¿-Technik in sein TextilWerk Bocholt ein. Am Sonntag 22. April, beschäftigten sich die Teilnehmerinnen von 10 bis 14 Uhr der Flechtmuster-Technik ¿Entrelac¿.

Nicht nur für Pullover eigenen sich die prächtigen Farben und Muster des ¿Faire Isle¿. Ihre Bezeichnung hat diese Technik der gleichnamigen Shetlandinsel zu verdanken. Bevor die Nadeln klappern, beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage, wie das Strickwerk durch Auswahl und Zusammenstellung der Farben ein harmonisches Gesamtbild erhält. Das Besondere an der aus Finnland stammenden Flechtmuster-Technik ¿Entrelac¿ ist das Stricken in zwei Richtungen. Das Muster sieht komplizierter aus, als seine Herstellung tatsächlich ist.

Der Samstagskursus richtet sich an fortgeschrittene Strickerinnen, die Kosten betragen 25 Euro. Für den Sonntagskursus ist Sicherheit in den Grundtechniken Voraussetzung, er kostet 12 Euro. Beide Kurse bieten maximal zehn Teilnehmerinnen Platz, daher ist eine Anmeldung unter Tel. 02871 21611-0 erforderlich. Für inhaltliche Fragen steht Kursleiterin Margarete Dolff unter Tel. 02871 5203 zur Verfügung. Weitere Infos unter: http://www.maz-wolldesign.de.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:

Fehler:  Keine Rückgabedatensätze



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos